ergometer jeden tag 10km?..

6 Antworten

10 km sind echt wenig.

Ohne dich gesehen zu haben sage ich nein. 30 km/h und 30 km/h sind nicht gleich wenn du am ergometer eine unterschiedliche Belastung einstellst. Wenn du sagst "10km mit Pausen" dann ich mir schon was darunter vorstellen :-)

Also 10km solltest du schon am Stück schaffen und das mit 200W aufwärts. Wenn du deinen Ergometer allerdings auf 400W stellst, ja dann kannst du schon abnehmen.

Das ist jetzt auch wieder daneben. Ein halbwegs trainierter Hobby-Sportler kommt sicher nicht lange über 2W je kg Körpergewicht (und das ist dann auch keiner, der ein paar kg verlieren will) und mehr 4W je kg ist so ziemlich das, was Moppel-Ulle (das Pharma-Experiment mit dem Hang zum Croissant) längere Zeit ohne künstliche Hilfe halten konnte. Und die machen das draußen vor der Tür, wo die Kühlung wirklich besser ist. Wenn hier also einer ankommt und uns einen erzählt, er hätte da eine Stunde lang 400W von sich gegeben, dann wird jeder, der bis 10 zählen kann, nur noch müde grinsen. Oder fragen, wo es diesen coolen Stoff gibt und ob der zum Schlucken oder zur Injektion ist.

Glücklicherweise hilft uns allen die Physik. Abzüglich des Gegenwinds ist es nämlich völlig egal, ob man mit errechneten 15 km/h eine Stunde auf der Stelle tritt oder es mit 30 km/h in der halben Zeit erledigt hat – unter dem Strich kommt das gleiche dabei heraus, es hat nur länger gedauert.

@noses

30 Std. mit 1 km/h ist dann auch das gleiche. Nimmt man davon ab? Den Unterschied zwischen Arbeit und Leistung kennst du schon?

@ghost40

Ja, es ist das gleiche, weil auf einem Ergometer Luftwiderstand keine Rolle spielt, der Impuls aber genausowenig hält wie auf einem Fahrrad.

Nebenbei, mein lieber Einstein: Arbeit = Kraft * Weg (lassen wir mal die durch die Erde entstehende Gravitation beiseite, ich habe jetzt keinen Bock auf ein unnützes Integral). Es ist die Menge an Energie, die übertragen werden muß, deswegen mißt man das auch in Joule oder Kalorien. Leistung ist die in einer bestimmten Zeitspanne umgesetzten Energie, die daher als Arbeit/Zeit ausdrückt. Und insofern ist es egal, ob ich 600k Kalorien in einer Stunde oder 30 Stunden aufwenden muß, es bleiben 600k, denn die Zeit kürzt sich aus der Gleichung heraus. Viele Grüße, Dein Newton.

@noses

Wenn du meine Antwort von Anfang an gelesen hättest "30 km/h und 30 km/h sind nicht gleich wenn du am Ergometer eine unterschiedliche Belastung einstellst" hättest du dir diese Antwort sparen können. Da dürften wir uns doch einig sein - oder?

@ghost40

naja Ghost, Du willst doch nur Recht haben.

@Trebuchet

Wer hat dich den gefragt ??? Entweder kannst du zum Thema was beitragen oder lass es bleiben! Mach lieber deinen Kettensägeführerschein :-)

Das kann dir keiner sagen, wir wissen nicht wieviele Kalorien dein Körper verbraucht und wieviel du via Nahrungs zuführst. Wenn sich daraus + dem Sport ein Defizit ergibt, dann nimmst du ab, wenn nicht dann nicht.

Du kannst 10 Stunden auf dem Ergometer sitzen, ohne daraus resultierendes Kaloriendefizit nimmst du nicht ab bzw. bei einem Überschuss sogar zu.

Auf der anderen Seite kannst du bereits durch die Ernährung und dein normalen Verbrauch ein Kaloriendefizit haben und ohne Ergometer abnehmen.

Deine Frage ist quasi ich gib jeden Tag 20 Euro aus, wird mein Konto im Minus landen. Wir wissen nicht wieviel Geld auf deinem Konto ist, nicht wieviel du verdienst bzw. monatlich dazu kommt, wie es mit der Verzinsung aussieht usw. Ergo gibt es darauf keine Antwort, denn wir sind keine Hellseher.

Na ja, geht so. Du darfst auch mal mehr KM u. schneller fahren oder höhere Stufe einstellen.

Die Geschwindigkeit hat beim Ergometer leider nicht viel Einfluß auf die Kosten, da die meisten Ergometer zu blöd sind, den Gegenwind-Effekt mit einzubeziehen (woher soll das Teil auch wissen, wieviel Fläche Du mitbringst?), insofern würde ich von nicht mehr als 30 kcal je zurückgelegtem Kilometer ansetzen.

→ 300 kcal wettgemacht.

Abnehmen wirst Du, wenn Deine Energieaufnahme unterhalb des Verbrauches liegt.

Beispiel: Ich fahre jeden Monat ca. 1200km Rad und nehme nicht dabei ab → ich futtere also jeden Monat etwa 30000 (eine Tafel Schokolade ⩵ 600 kcal) kcal oberhalb meines wirklichen Bedarfs (na und – dafür fahre ich ja auch Rad). Wollte ich 2 kg weniger wiegen, müßte ich davon (über den Monat verteilt) etwa 12000 kcal weglassen oder weitere 400km drauflegen.