Ist der Verbrauch auf Fahrrad-Ergometer und Liegerad-Ergometer in erwa gleich?

1 Antwort

Ist der Verbrauch auf Fahrrad-Ergometer und Liegerad-Ergometer in erwa gleich?

Bei gleicher Leistung (Watt-Zahl) ist der Energieumsatz bei beiden Arten des Ergometers etwa gleich niedrig, da stets dieselben (wenigen) Muskeln beansprucht werden.

Auf dem Sitzergometer kommt noch etwas Oberkörper dazu, aber in einem solch geringen Maße, dass das nicht zu einem wesentlich erhöhten Energieumsatz beiträgt. Beim Liegeergometer ist die Körperhaltung bequemer, was dazu beiträgt, dass es auf dem Liegeergometer einfacher ist, länger zu trainieren.

Und 30 Minuten Liegeergometer bedeutet dann tatsächlich einen höheren Energieumsatz als 20 Minuten Sitzergometer.

Alex

Havenari  20.08.2021, 12:44
gleich niedrig, da stets dieselben (wenigen) Muskeln beansprucht werden.

Ich glaube ja nicht, dass es bei der erzielbaren Leistung wesentlich darauf ankommt, wie viele Muskeln beansprucht werden.

Radfahrer und Ruderer bringen es auf recht ähnliche Wattwerte, obwohl man annehmen sollte, dass bei letzteren mehr Muskelgruppen intensiv beansprucht werden.

EinAlexander  20.08.2021, 13:40
@Havenari
Ich glaube ja nicht, dass es bei der erzielbaren Leistung wesentlich darauf ankommt, wie viele Muskeln beansprucht werden.

Der Energieumsatz ("Kalorienverbrauch") hängt u. a. vom metabolischen Äquivalent ab, das umso höher ist, je mehr Muskeln gleichzeitig beansprucht werden.

Radfahrer und Ruderer bringen es auf recht ähnliche Wattwerte, obwohl man annehmen sollte, dass bei letzteren mehr Muskelgruppen intensiv beansprucht werden.

Und genau weil beim Rudern mehr Muskeln gleichzeitig beansprucht werden ist der "Kalorienverbrauch" beim Rudern deutlich höher als beim Radfahren (Quelle)

Havenari  20.08.2021, 22:08
@EinAlexander

Solche Tabellen kann jeder Lulli auswürfeln, die haben exakt gar keine Aussagekraft.

EinAlexander  20.08.2021, 22:21
@Havenari
Solche Tabellen kann jeder Lulli auswürfeln,

Ja, das Compendium of physical activities ist sicher nur eine ausgewürfelte Tabelle und nicht etwa das Standardwerk zum Thema metabolisches Äquivalent.

Überleg Mal, wie Menschen Energie umsetzen. Durch Muskelkontraktion. Und je mehr Muskeln kontahiert werden, desto mehr Energie wird umgesetzt.