Erfahrungen mit Absetzen der Evaluna 20?

3 Antworten

Ich habe zwar nicht die Evaluna genommen, aber die Pillen sind ja alle ähnlich. Daher hier meine Erfahrung: nach dem ersten Mal absetzen nach 5 Jahren Einnahme bekam ich knapp 1 Jahr lang weder einen Eisprung, noch die Periode. Mein Hormonhaushalt war völlig durcheinander. Beim zweiten Mal absetzen nach 3 Jahren Einnahme hat es knapp 7 Monate gedauert. Währenddessen hatte ich regelmäßig Beschwerden die auf eine Schwangerschaft hinweisen konnten, diese resultierten aber aus dem Hormonchaos in meinem Körper

mana1993
Fragesteller

Okay. Aber das ist ja schon sehr lang.

Das kann Monate dauern.

Nach der Pilleneinnahme kannst du nicht von Überfällig reden. Der normale Zyklus hat gar nichts mit der Entzugsblutung der Pille zu tun.

mana1993
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Aber meine FA meinte zu mir ich könnte meinen Eisprung ab dem ZP der letzten Blutung berechnen. Und danach bin ich gegangen.

Ich hätte demnach letzten Mittwoch meine erste natürliche Periode bekommen müssen...

Goodnight  09.02.2019, 15:21
@mana1993

Das ist grundsätzlich richtig, dass man den Eisprung anhand des Zyklus berechnen kann.

Du kannst aber trotzdem nicht eine Entzugsblutung mit einem natürlichen Zyklus in einen Topf werfen.

Niemand weiss, wann du nach der Pille wieder einen Eisprung haben wirst. Das kann sofort sein oder Monate dauern.

Der Eisprung ist in der Regel 14 Tage vor der Periode, egal wie lange der Zyklus dauert.

Um den Eisprung danach berechnen zu können brauchst du einen regelmässigen Zyklus.

Wenn du wissen musst wann der Eisprung ist, musst du die Temperaturmethode anwenden.

Ein Tag vor dem Eisprung senkt sich die Temperatur ab um dann um 0.5° über den Normalwert zu steigen.

Bleibt die Temperatur bis zum Zeitpunkt der Periode oben bist du schwanger. Sinkt sie nach ein paar Tagen wieder ab, bist du nicht schwanger.

Du musst dazu schreiben, dass du sie 8 Jahre lang genommen hast. Das ist schon eine wichtige Info.

mana1993
Fragesteller

Guter Punkt :D