Ab wann wirkt die pille evaluna 20?

4 Antworten

Hab gehört

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode). So lange muss man dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Manche Frauenärzte empfehlen für die ersten Wochen eine zusätzliche Verhütung, um der Patientin eine "Eingewöhnungszeit" an die notwendige disziplinierte und regelmäßige Einnahme zu ermöglichen. Auch kann es als Nebenwirkung der Pille zu Übelkeit mit Erbrechen oder auch Durchfall kommen, was wiederum die Wirkung der Pille beeinflussen kann.

Alles Gute für dich!

isebise50  08.06.2019, 12:53

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo Larissa805

Wenn   man die allererste  evaluna am ersten Tag der Periode nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintrittSteht auch  im Beipackzettel.

Bei keiner Pille muss man 1 Monat warten bis sie wirkt

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

"Bei richtiger Anwendung" bedeutet, dass die erste Pille am ersten Tag der Periode genommen wird und auch weiter fehlerlos genommen wird, so wie in der Packungsbeilage beschrieben. In diesem Fall schützt jede Pille ab dem ersten Einnahmetag.

Das, was in der Packungsbeilage steht, sind die garantierten Angaben des Herstellers, denen du guten Gewissens vertrauen kannst... im Gegensatz zu dem, was man woanders liest und hört. Wenn du dich also an die Packungsbeilage hältst, machst du nichts verkehrt.

Wenn man am ersten Tag der Perioe beginnt, wirkt sie sofort. Beginnt man an einem anfderen Tag, wirkt sie erst nach 7 hintereinander genommenen Pillen, wobei zu beachten ist, dass man, je nachdem, wann man damit anfängt, eventuell von nicht anders verhütetem Sex davor schwanger werden/sein könnte.