Pille evaluna 20 und swingo 20?

3 Antworten

Die beiden sind Generika. Du kannst auch im Beipackzettel nach den Inhaltsstoffen lesen, die Wirkstoffe und Dosierung sind identisch.

Vielleicht verträgst du aber auch einen Hilfsstoff nicht, der in der Evaluna nicht drin ist. z.B. in manchen ist Lactose drin.

Auf welche Pille hat der FA den das Rezept ausgestellt? Wüsste nicht, wieso er das plötzlich ändern sollte, vermutlich hat eher der Apotheker die Evaluna gerade nicht vorrätig gehabt.

Dann könntest du nächstes Mal den Apotheker bitten, exakt die Evaluna zu bestellen.

Das wäre schonmal logisch mit dem Durchfall, weil ich vertrage mein Lactose

viele Apotheken haben Verträge mit den Krankenkassen und MÜSSEN das rausgeben was in Vertrag steht auch wenn etwas anderes auf dem Rezept steht. die Apotheke sieht nur über den Vertrag hinweg wenn das "aut idem" Kreuz auf dem Rezept gesetzt ist denn dann bekommst du exakt was was auf dem Rezept steht

Die beiden Pillen enthalten nicht nur die selben Wirkstoffe, sondern generell die selben Inhaltsstoffe.

@BrightSunrise

Ah, das hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann ist es natürlich ein Rätsel.

An sich ist in den pillen der gleiche Wirkstoff (levonogestrel) allerdings sind die beiden Pillen nicht exakt gleich und es kann sein dass in der einen ein Wirkstoff ist den du nicht verträgst. Sag es deiner Frauenärztin und sie soll dir ein Kreuz auf das Rezept geben damit du nur die Pille bekommst die du verträgst

Hallo,

Ich habe dir gestern schon geschrieben, dass Swingo 20 und Evaluna 20 genau die selben Inhaltsstoffe enthalten - sie sind baugleich.

Vermutlich verträgst du diese Präparate generell nicht mehr. Dass das ausgerechnet nach dem Pillenwechsel passiert, könnte Zufall sein.

Hole dir beim nächsten Mal die Evaluna 20 (dein Frauenarzt kann auf dem Rezept einen Vermerk hinterlassen, sodass du auch ganz sicher dieses Präparat bekommst) und schau, ob sich etwas ändert. Das würde mich jedoch sehr wundern.

Liebe Grüße