Probleme mit Evaluna 20, weiss jemand weiter?

6 Antworten

Ich würde an deriner Stelle jetzt erstmal die ersten drei Monate die Pille weiternehmen. Viele "Anfangsschwierigkeiten" gehen ganz von allein wieder weg, sobald sich der Körper an die Pille gewöhnt hat.

Absetzen solltest du die Pille nicht so einfach, denn du hast sie ja wegen der starken Regelschmerzen bekommen, und dagegen hilft die Pille wirklich hervorragend.

Wenn du nach 3 Monaten immer noch Probleme hast, sprich mal mit deiner Frauenärztin. Möglicherweise hilft dann ein Wechsel auf eine andere Pille. Manchmal muss man zwei oder drei probieren, bis man die beste für sich gefunden hat.

Vielen Dank für das Sternchen!

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Pickel sind da nur der Anfang. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Pille wegen meiner kaum aushaltbaren Regelschmerzen.

@Hayselxx

Wenn das so ist, wegen der Schmerzen, dann ist es von der Ärztin schon nahezu verantwortungslos dir die Pille zu verschreiben. Als ob es keine anderen Möglichkeiten gäbe, diesen Schmerzen auf sehr viel gesünderem Weg zu begegnen. Ohnehin bin ich der Meinung, dass Ärzte umfangreicher über Alternativen zur Pille aufklären und diese auch anbieten müssen. Kein Verhütungsmittel ist so gesundheitsschädlich wie die Pille. Mag sein, dass man was über Nebenwirkungen in der Packungsbeilage lesen kann, aber nicht über die gesundheitlichen Spätfolgen nach jahrelanger Einnahme. Ich kann HelpulMasked da nur zustimmen.

@windsbraut0307

Im Gegenteil. Starke Regelschmerzen sind eine klare Indikation für die Pille. Die Pille hilft nämlich auch dann noch, wenn nichts anderes mehr hilft.

@Pangaea

Regelschmerzen sind im Beipackzettel unter "Nebenwirkungen" aufgeführt.. So viel dazu.

@HelpfulMasked

Ja natürlich. Unter Nebenwirkungen steht alles, was jemals aufgetreten ist, während Menschen dieses Medikament genommen haben. Es gibt Frauen, die trotz Pille weiterhin Regelschmerzen haben. Also steht das drin.

Es steht ja auch "Grippe" drin, weil manche Menschen in der Grippesaison eben Grippe bekommen. Ob mit oder ohne Pille.

Ganz genau. Manchmal hilft eben NICHTS anderes außer die Pille. Und sowas wie Pickel gehen sehr wohl durch einen Pillenwechsel weg. Hier wird die Pille einfach komplett schlecht gemacht, nur weil du selbst sie nicht gut findest. Sowas hat hier nichts zu suchen!

Rede mal mit deiner Frauenärztin darüber, vielleicht solltest du eine andere Pille probieren.

Liebe Grüße

Danke :)

Du solltest erneut zum Frauenarzt gehen und ihm von diesen Problemen berichten. Wenn das Nebenwirkungen der Pille sind, wird er dir vermutlich eine andere verschreiben, da du diese nicht verträgst.

Die Erfahrungen anderer nutzen dir herzlich wenig, da Nebenwirkungen nicht bei jedem auftreten und wenn, dann nicht unbedingt die gleichen und auch nicht unbedingt gleich stark. Der erste und beste Ansprechpartner ist in solchen Fällen immer dein Frauenarzt, der dir diese Pille verschrieben hat.

na nimm am besten garnichts was dir medikamententechnisch helfen soll, da der mensch eigentlich von anatomie und zusammensetzung so perfekt ist das er nur darauf trainiert  werden müsse. Wenn du nicht aufhörst die pille zu nehmen wirst du es in ein paar jahren bereuen

Darum geht es nicht und so einen Mist brauchst du auch niemand einzureden. Meine Mutter hat insgesamt mehr als 20 Jahre lang die Pille genommen und hat absolut keine Probleme!

@verreisterNutzer

nur weil deine mutter 20 jahre sich das gegeben hat heißt das nicht das du den fehler auch begehen musst. machmal die Packung bitte auf und öffne mal die Nebenwirkungen liste und lese mal uns allen vor bevor du denkst ich rede irgendjemanden was ein

@hanspeter336

Stehen nicht viele Nebenwirkungen.

Schmierblutungen, Migräne, Akne.

Ich hab mir die durchgelesen. Ich hab auch schon mal Antibiotika genommen, mit einer Nebenwirkung von der man sogar sterben könnte. Aber nur weil das da steht, muss das nicht passieren. So gut wie alles hat Nebenwirkungen was man nimmt.

@verreisterNutzer

dann erkunde dich mal über antibiotika und die Deutsche bevölkerung die gegen Antibiotika eine Ressistens entwickelt hat