Evaluna 20 Erfahrungsberichte?

5 Antworten

Die evaluna 20 ist eine niedrig dosierte (siehst du an der 20) Mikropille (steht auch in den Packungsbeilagen). Den Zervixschleim beeinflusst sie nicht. Mögliche Nebenwirkungen stehen auch in den Packungsbeilagen. Welche oder ob du Nebenwirkungen bekommen wirst kann man nicht voraussagen, da jede Frau anders auf die Pille reagiert. Ich persönlich habe bei der evaluna 30 keine Nebenwirkungen

Erfahrungen von anderen nutzen dir gar nichts, da jede Frau anders auf ein Präparat reagiert. Welche Pille für dich geeignet ist, entscheidet dein Arzt.

Ah ja, die evaluna ist eine Mikropille. Steht im Beipackzettel.

Die Evaluna 20 ist eine niedrig dosierte Mikropille, die wie jede kombinierte Pille dreifach vor einer Schwangerschaft schützt:

  1. Die Eireifung und der Eisprung werden gehemmt. Kein Ei, keine Befruchtung, keine Schwangerschaft.
  2. Der Zervixschleim wird (durch das ständig vorhandene Gestagen) dick und zäh und erschwert den Spermien das Durchkommen, und
  3. die Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht richtig auf. Das hat die "angenehme Nebenwirkung", dass auch nur wenig Schleimhaut abgeblutet werden muss, deswegen werden die Blutungen unter der Pille schwächer und kürzer.

Punkt 2 und 3 sind allerdings nur "Backup", denn die Hauptwirkung ist die Hemmung der Eireifung und damit auch die Verhinderung des Eisprungs. Deswegen nennt man kombinierte Pillen auch "Ovulationshemmer".

die pille ist niedrig dosiert aber ich habe zum Beispiel trotzdem Gewicht zugenommen. für Frauen  mit Migränen ist die Pille nicht so gut.

Wie viel hast du denn circa zugenommen?

@MilaKnapp

ich habe sie 2 Monate regelmäßig eingenommen.

Ich nehme die Evaluna jetzt schon den dritten Monat und war am Anfang relativ zufrieden. Meine Frauenärztin hat mir die verschrieben, weil ich Migräne mit Aura habe und die nun mal am wenigsten dosiert ist.

Nach der Pause nehme ich sie jetzt seit ca. einer Woche wieder und spüre die ersten Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel und und und. Zugenommen habe ich nur durch die Wassereinlagerungen, aber die Schwitzt man ja auch aus. Ich muss aber sagen, dass sich meine Migräne im Vergleich zu den anderen Pillen ruhiger verhält. Die Periode ist sehr schwach und kurz und auch sonst hab ich zumindest keine Regelbeschwerden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wie du aber auf die Pille reagierst,  kann natürlich ganz anders sein. (: