Entschuldigung für meine Tochter, kann ich das so schreiben? Lehrer übertrieben maßlos!

8 Antworten

Gut es ist erst am 3. Tag ein ärtzliches Attest nötig. aber du musst in dme Fall das Wochendes dazurechnen.

Und auch wenn "Madame" keine Tabletten nimmt( manchmal muss es aber sein da must du dich halt durchsetzten) ist eben wegen des Attests ein Arztbesuch sinnvoll.

Das könnte jetzt im Endeffekt eine Sechs für diese Schulaufgabe bedeuten.

Schularbeiten dürfen in Österreich nachgeschrieben werden! Zählt das Wochenende wirklich dazu? ich dachte es geht nach den Fehltagen.

die lehrerin hat definitiv deine tochter auf dem kicker:D gib die entschuldigung so ab, und wenn die meint, sie muss das nicht entschuldigen/die klausur nicht nachschreiben lassen dann wende dich einfach an die schulleitung.

Wenn sie so extrem krank war, hätte sie zum Arzt gehen können. Und die Schule kann natürlich ein Attest verlangen - es klingt nämlich arg nach Schwänzen der Arbeit mit dem Vorteil eines verlängerten Wochenendes. Und leider unterstützen viele Eltern auch noch die Faulheit ihrer Kinder, so dass die Schule dann schon manchmal so extrem reagiert.

Pfff -.- des is' debe übertrieben!!

@Annazilla

sie kennen meine tochter nicht, sie nimmt keine medizin und geht nicht zum arzt. schwänzen ist bei mir nicht drinnen, dafür ist die prüfungszeit zu wichtig, besonders in diesem jahr.

@Nikachan

Das wird ihr ihr zukünftiger Arbeitgeber schon erklären, dass man zum Arzt zu gehen hat, wenn man krank ist. Und der gesunde Menschenverstand sagt einem das auch, dass eine "normale" Entschuldigung bei wichtigen Prüfungen nicht ausreicht.

@ErsterSchnee

Ich denke sie haben keine Kinder. Die werden auch manchmal krank und dann schickt man sie nicht jedesmal zum Arzt.

@Nikachan

Ich habe selber Kinder und ich habe selber auch mal wichtige Prüfungen gemacht und ich war auch selber mal krank!

Und da es um eine "wichtige Prüfung" geht, gelten nun mal andere Regeln.

hallo?! natürlich können eltern ihre kinder entschuldigen wenn sie krank waren, diese lehrerin handelt absolut übertrieben und ich glaube das auch rechtlich gesehen ein attest nicht immer notwendig ist....wo würden wir denn hinkommen wenn jeder bei einer erkältung immer zum arzt geht ???!!

@Charliestern

Es geht nicht darum, dass jeder bei einer Erkältung zum Arzt gehen sollte - sondern darum, dass sie an einer wichtigen Prüfung nicht teilnehmen konnte (die sie jetzt ja wohl auch gerne nachschreiben möchte anstatt direkt eine 6 wegen Nichtteilnahme zu kriegen). Und in solchen Fällen ist nunmal eine Entschuldigung der Eltern nicht zwangsläufig ausreichend. Das hätte man aber auch in einem kurzen Telefonat mit der Schule klären können. Ich gehe mal davon aus, dass Mutter oder Tochter am Freitag morgen in der Schule angerufen und das Fehlen angekündigt haben...

@ErsterSchnee

Ich habe Freitag und Montag in der Schule angerufen, weil es Pflicht ist. Natürlich, dann lasse ich meine Tochter einfach das nächste Mal wenn sie noch hustend im Bett liegt und keine Stimme hat mit dröhnenden Kopfschmerzen (glauben sie mir sowas kann man einer Mutter nicht vorspielen) die Frz Arbeit schreiben, wenn es in österreich rechtlich erlaubt ist einen nachholtermin zu vereinbaren, wenn man am tag des 1. termines aufgrund von krankheit nicht erscheint.

@Nikachan

Du willst es nicht verstehen, oder?

wenn man am tag des 1. termines aufgrund von krankheit nicht erscheint.

Dann kann die Schule aber auch verlangen, dass die Krankheit zweifelsfrei nachgewiesen wird. Und das geht nunmal nur über den Arzt und nicht über die Eltern. Und das hättest Du auch sowohl am Freitag als auch spätestens am Montag in der Schule erfragen können, ob es andere Regelungen gibt, wenn wichtige Prüfungen anstehen.

@ErsterSchnee

prüfung hin oder her, wenn das mädchen krank war, war es krank! und das können die eltern schriftlich entschuldigen wenn es unter 3 tagen ist ! und es werden meiner meinung nach auch nur die fehlstunden berechnet , also nicht das wochenende! @ Nikachan: geben sie ihrer tochter das einfach mit, und wenn die lehrerin sich wirklich so anstellen sollte, gehen sie zur schulleitung, die werden das dann schon akzepektieren ;) und @ ErsterSchnee: immer diese moralapostel -.-

@Charliestern

Was hat das mit "Moralapostel" zu tun, wenn man den Rat gibt, zum Arzt zu gehen, wenn man krank ist und dadurch einen wichtigen Termin verpasst? Im Berufsleben fliegt man schlicht und einfach raus, wenn man sich bei Krankheit weigert, zum Arzt zu gehen - warum sollte man nicht schon in der Schule damit anfangen, die Wichtigkeit von gewissen Sachen zu erkennen?

@ErsterSchnee

is ja alles schön und gut aber in der schule ist es eben nich wie im berufsleben, und ich finde sie übertreibens echt, das hat nix mehr mit rat geben zu tun ;)

@Charliestern

Auch nochmal für Dich: Es ging nicht um normale Unterrichtsstunden - es ging um eine wichtige Prüfung. Wäre es normaler Unterricht gewesen, wäre die Entschuldigung der Eltern mit Sicherheit ausreichend. Dann wäre auch kein Arztbesuch nötig gewesen. Und bei einer wichtigen Prüfung ist es schon in eigenem Interesse nötig, sich nach eventuellen Ausnahmen zu erkundigen. Und wenn die Schülerin noch erwarten (die ja bestimmt schon mehr Lebenserfahrung haben).

@Charliestern

jaa, also da bin ich ganz der meinung von charliestern, das ist absolut unnötig bei jeder kleinsten erkältung zum arzt zu gehen. Die schule wird das kind dann bestimmt nicht wie im richtigen leben"feuern" ;) du verwechselst das berufsleben mit dem schulleben;)

@Smuky

Lies doch einfach mal meine Kommentare durch und gib Dir wenigstens Mühe, die zu verstehen...

Wann habe ich behauptet, dass man bei jeder kleinsten Erkältung zum Arzt gehen soll? Und natürlich wird die Schule das Kind nicht "feuern" - aber im schlechtesten Fall geben sie ihr eine 6. Und das nur, weil die Mutter nicht mitgedacht hat und das Kind grundsätzlich nicht zum Arzt geht...

@ErsterSchnee

ich möchte bitte nocheinmal einschieben, dass in österreich die note 5 nicht vergeben werden darf, wenn das kind "krank" war. und wirklich um von der realität zu reden, bei jeder schularbeit ist mal irgendjemand krank, diesmal war eben meine tochter nur die einzige und ich schätze, deswegen hat die lehrerin so "übertrieben"

@ErsterSchnee

ich denke wir beenden die diskussion hier jetzt mal^^ @ ErsterSchnee, es ist natürlich auch nicht falsch das ganze so kritisch zu sehen, weil die schule nunmal wohl oder übel am längerem hebel sitzt, auch den eltern gegenüber. ich denke wenn die mutter im notfall zur schulleitung geht, wird das bestimmt akzeptiert, weil ihre tochter ja auch ziemlich gut in dem fach ist und es außerdem normal ist, das man auch mal bei einer prüfung fehlt und nicht zum arzt gegangen ist :) was gelaufen is, is jetzt eh gelaufen und die mutter weiß jetzt aufjedenfall fürs nächste mal was zu tun ist, weil die lehrerin offenbar ziemlich überreagiert^^ lg charliestern :)

@Charliestern

@ jaa seh ich auch so, alles was gesagt werden musste ist gesagt worden;) sonst geht diese diskussion noch ins unendliche;) auch von mir liebe grüße:)

Meine Lehrein verlangt jetzt auch zu recht am ersten Tag schon eine Entschuldigung :/ Und an Tagen an denen Arbeiten geschrieben werden darf sie da leider auch :( Sonst finde ich die Entschuldigung sehr toll :) Liebe Grüße Lu :)

Sehr geehrte Frau Professor,

ich bestätige , dass meine Tochter, XY, am siebten und zehnten Dezember aufgrund einer schweren Erkältung die Schule nicht besuchen konnte.

Selbstverständlich wusste ich über den Termin der Französischschularbeit Bescheid .. Dennoch bitte ich Sie zu verstehen, dass ich meine Tochter nicht krank die Schule besuchen lasse, und bitte hiermit um einen neuen Termin für die Schularbeit. Wenn sie weitere Fragen zu den genannten Fehltagen haben, können sie mich telefonisch unter der Nummer XY erreichen.

Mit freundlichen Grüßen XY

Nikachan, du bist für das Wohl deiner Tochter verantwortlich und hast dich korrekt verhalten. Lass dich hier nicht provozieren. Und die Nummer, die diese "Lehrerin" da abzieht, nämlich vor allen eine Schülerin bloßzustellen, ist schon menschlich erbärmlich. Von Pädagogik und und wollen wir gar nicht reden.