Freistellungsantrag beim Klassenleiter wegen Termin beim Kieferorthopäden?

10 Antworten

war bei uns auch so , meine Tochter hatte auch viele Termine vormittags weil es angeblich nicht anders ging von Kieferorthopäden aus ........... war nie ein Problem in der Schule , sie hat den Terminzettel bei der Lehrerin gezeigt und dann konnte sie gehen , gab nie Probleme deswegen ........ mußte allerdings auch immer einen Zettel von Arzt mitbringen das sie auch wirklich da war .......

Ersstens hast du die Erziehungspflicht und damit auch die Gesundheitsfürsorge für das Kind. Wenn der Arzt dir bestättigt, dass diese behandlung erforderlich ist und er das nur in dieser zeit macht kann die Schule nichts machen. Der Arzt ist hier klar im vorteil!

nun es ist nun mal so, dass termine für ärzte außerhalb der schulzeit zu legen sind. du gehst ja auch nicht während der arbeitszeit zum arzt, sondern legst die termine um deine arbeitszeit oder in deinen urlaub.

natürlich gibt es untersuchungen die nur morgens stattfinden können. auch bei uns ist es so, dass neue spangen grundsätzlich beim kfo nur freitags ab 8 angelegt werden. das ist der einzige termin der morgens ist. ein attest vom arzt genügt da völlig und eine mitteilung von den eltern. wenn die lehrerin weiterhin schwachsinn erzählt einfach eine etage höher gehen zum direktor oder zum schulamt. die bewegen die lehrerin wieder in ihre position wo sie hingehört.

Karaseck
Fragesteller

Es sind 4 Termine die zeitlich eng zusammenliegen müssen und das ging blos Vormittag.

Ich stelle natürlich auch einen Antrag für jeden Termin, wollte nur wissen, wie das wo anders geregelt ist. ☺️

haufenzeugs  15.04.2016, 08:21
@Karaseck

die termine müssen nicht unbedingt vormittags sein. wir haben auch vier termine: einer im märz zur vorbesprechung und begutachtung. einer war 2 wochen später nachmittags um zu röntgen und den zahnabdruck zu machen, ein dritter ist in weiteren 4 wochen um bänder anzulegen oder gummis. diese 3 termine waren alle später nachmittag und zwar dann wenn ich zeit habe.

der vierte termin ist 8 uhr an einem freitag um die spange anzulegen. also leg die termine einfach um auf die zeit wenn dein kind schulfrei hat und du fertig bist.

Karaseck
Fragesteller
@haufenzeugs

Es ist bei unserem  Arzt nicht möglich gewesen alle Termine für den Nachmittag zu bekommen, da hätten wir fast 1 Jahr warten müssen.

haufenzeugs  15.04.2016, 08:32
@Karaseck

bei wievielen anderen ärzten hast du dich denn erkundigt? ich mein in der regel holt man sich bei solchen sachen ja verschiedene meinungen. ansonsten ist es wie es ist u. dafür brauchst du keine freistellungsanträge für einen ganzen tag stellen. eine mitteilung reicht. wenn nicht beschwerde über die verschiedenen etagen: direx-schulamt...

Karaseck
Fragesteller
@haufenzeugs

Wir waren bei 2 Ärzten, aber ich wähle keinen Arzt nach passenden Terminen aus.

Ich möchte auch kein Drama aus der Sache machen, wird halt ein Antrag gestellt. ☺️

Der Klassenleiter hat recht. Eine Entschuldigung braucht man für ungeplante Abwesenheit, sprich Erkrankung. Geplante Abwesenheit muss vom Schulleiter genehmigt werden.

Arzttermine für Schüler sind generell auf den Nachmittag zu legen. Ausnahme sind tatsächlich die Kieferorthopäden, zumindest bei uns in der Stadt kriegt man dort keine anderen Termine und deshalb genehmigt es die Schule.

Sie braucht eigentlich nur eine Berfeiung, wenn sie einen Termin hat und nicht generell.

Das was der Klassenlehrer will ist eine generelle Befreiung. Das ist übertrieben.

Wenn sie wieder einen Termin hat, soll sie es dem Klassenlehrer mitteilen und anschließend die Bestätigung vom Arzt vorlegen.

Fertig ist die Sache.