Enthalten Zedernüsse Histamin und/oder Salicylat?

3 Antworten

Im Allgemeinen enthalten Nüsse Histamin und sollten sehr empfindlichen HI Personen gemieden werden, siehe:

http://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Doroh195  21.03.2015, 15:30

siehe auch hier, sehr informative Seite

https://histaminarm.wordpress.com/allgemein/

annonymus44
Fragesteller
@Doroh195

danke, aber über zedernüsse habe ich nirgendswo etwas gelesen...

Doroh195  21.03.2015, 15:49
@Doroh195

Bei Suchanfrage 'Nacktsamer Salicylat' habe ich diese Seite entdeckt:

http://www.krautundquer.at/hausapotheke/pflanzen/

Weiter unten wird auf Salicylytgehalt hingewiesen. Es scheint sogar eine besondere Eigenschaft zu sein. Insgesamt deuten für mich die gesammelten Infos zu deiner Frage darauf hin, dass man sie bei starker Salicyl- und Histaminunverträglichkeit meiden sollte. Leider!

Ich selbst habe eine mittelmäßige HI und finde deine Frage sehr spannend in Bezug auf das Recherchieren über Salicylat-I, da ich für mich auch noch nicht alle Ursachen von Störungen gefunden habe. Vielen Dank für deine Frage.

annonymus44
Fragesteller
@Doroh195

nein, danke dir für deine antwort! :) also würdest du zedernüsse meiden, oder? ich bin einfach langsam verzweifelt am suchen nach einem lebensmittel, in welches ich mich reinlegen kann....ich finde einfach nichts:( ich hatte schon all meine hoffnungen inj die zedernüsse gesetzt.....

Doroh195  21.03.2015, 19:04
@annonymus44

Ja, eher keine Zedernnüsse wegen Sallicylat. - möglich müsste für dich selbstgemachter zB Dinkelseitan sein, einfach bei Chefkoch das Weizenseitanrezept auf weißen Dinkel abwandeln. Dinkel ist ja sehr histaminarm und ich habe keinen Hinweis auf Salicyl gefunden. Sichere dich aber bitte selbst ab.

Ich habe noch eine interessante Seite zur SI gefunden, google: salicylsäureintoleranz hautzone ch.

Ich habe noch eine Empfehlung für dich: Leg dir eine Positiv-Liste an, die du nach und nach erweiterst. Das ist psychologisch sehr sinnvoll, weil man sich immer wieder darauf konzentrierst, was geht. Wenn soviel vermieden werden muss, ist der Frust ja programmiert. Aus der Du-darfst-Liste wird sich immer mehr ergeben. :-)

Doroh195  21.03.2015, 19:12
@Doroh195

Auf der Seite von 'Histaminarm.wordpress.com' ist als Alternative zu Nüssen Kürbiskerne und Sesam empfohlen. Sesam bei SI möglich, recherchier noch einmal. Kürbiskerne guck ich noch einmal. Kürbiskerne enthalten mäßig Salicyl.:(

Doroh195  21.03.2015, 19:27
@Doroh195

Noch ne interessante Seite :Salicylatintoleranz.blogspot

Doroh195  21.03.2015, 21:12
@Doroh195

Ich habe eben Chia -Samen gecheckt , wären bei HI ok, aber die enthalten Salicylat. :-(

Erlaubt müsste sein u.a. (wenn du nicht noch Allergien hast):

Dinkel/Dinkelseitan

Eigelb

Frischkäse/Quark

Sesamöl

Gemüse, die durch o.g. Listen für HI u. SI erlaubt sind

Bananen

Prüfe selber nach. Es gibt einige interessante Allergikerforen. Dort habe ich u.a. gelesen, dass Betroffene von Listen mit Erlaubtem von Universitäten weiterkommen.

annonymus44
Fragesteller
@Doroh195

dinkel und weizen geht nicht, da ich zu allem überfluss auch eine glutenintoleranz habe...und wenn man von den zedernüssen nur 80 am tag isst...? ginge das dann noch...ich bin langsam am ende mit meinen nerven.....

Mit den Zedernnüssen ändert sich leider nichts, s.h. Infos von gestern (warum gleich 80 Stück zum AusprobierenL ?) Da ich heute Ablenkung brauchte, habe ich noch ein bisschen zum Gesamtthema recherchiert. Ein Fehler von mir gestern, ich wollte Sesam schreiben, nicht Sesamöl. Sesam ist bei HI ok, jedoch bei SI eher nicht empfohlen, ist aber umstritten, wäre nur durch Versuch zu testen. Was jedem bleibt, ist natürlich, eine Ausschlussdiät zu machen. D.h. für dich: Zwei Wochen strenge Einhaltung von glutenfreier HI und SI-Diät, dann ein schwach riskantes Lebensmittel ausprobieren, eine Woche abwarten (SI zeigt sich auch nach Tagen durch Anreicherung im Körper.) Dann auf die „Du-darfst-Liste“ oder streichen. Versuche, deine Gesamtdiät mit Diätologen/Ernährungsberatung/Allergologen abzusichern. Hier noch einiges für deine Liste, die mir auffielen (selber gegen prüfen): Hirse (-mehl), Hafer, Quinoa, Reis(-mehl), selbsthergestellte Reismilch und Hafermilch, Reisnudeln, sehr frisches Geflügelfleisch, sehr frischer Fisch, Eigelb, Milch Sahne, Butter, Ziegenfrischkäse, Frischkäse, Quark, kleine Mengen junger Gouda, Frühlingszwiebeln, Lauch, Knoblauch, kleine Mengen Schnittlauch und Petersilie, Salz, Zucker, Safran, Sellerie (Suppengewürz, gerieben als Rohkost), Rapsöl, Färberdistelöl, Sonnenblumenöl, Mohnsamen, wenig Kartoffeln (nur alte Sorten, weiß, geschält), geschälte Birne testen, evtl frisch gepresster O-Saft (umstritten), evtl frische Hefe (nur wenig testen), Gemüse und Anderes s.h. Links Ideen: Mayonaise: Rapsöl, Eigelb, Salz Pesto: Rapsöl, Knoblauch, Salz, etwas Petersilie, gekochte Hirse und/oder Frischkäse und/oder Mohnsamen Selbstgemachte glutenfreie Backwaren bei HI und SI könntest du ohne Backtriebmittel als Mürbeteig (Butter, Zucker und zB Hirse-ReisMehl) oder Bisquit (nur Eigelb! Mit Zucker und Reismehl) mit Zutaten s.o. ausprobieren. Ich würde in beschichteter Muffinform anfangen. Frühstück: Lecker sind auch Hirseflocken mit Milch und gepufftem Quinoa od. Puffreis. Leckere Pfannen- oder Auflaufgerichte mit Quinoa, Hirse oder Reis mit all den erlaubten Gemüsen zaubern, mit Frischkäse oder frischem Geflügel http://www.mitohnekochen.com/histaminarme-rezepte/mohnkuchen/ (Mohn geht bei SI!) Ich hoffe, du kannst wieder über Zedernnüsse hinwegblicken ;-) Alles Gute!

Betreffs Salicylat liest sich folgende Allergiker-Info so, dass Mandeln bei Intoleranz-Diät verboten sind, da sie nicht zu den Nüssen, sondern zum Steinobst zählen. Nüsse generell sind erlaubt, über Zedernnüsse speziell habe ich diesbezüglich noch keine Klassifizierung gefunden.

http://med-heukelbach.de/allergologie2.htm#Salicylat%20-%20Unvertr%E4glichkeit