Was bedeutet es, wenn am Blutbefund der Wert "Salicylat im Serum" sehr stark zu niedrig ist?

1 Antwort

Ich kenne nur zu hohe Salicylatwerte als Vergfitung.

Acetylsalicylsäure etwa ist in Aspirin. Wird es überdosiert, kann es zu Vergiftungen kommen. Ob und inwieweit Salcylate natürlicherweise im Blut sein sollten, weiss ich nicht genau. Dass ein solcher Wert ohne Medikation gemessen wird, kenne ich aus dem Labor nicht, aber das muss nichts bedeuten.
Wenn du z. b. Medikamente wie Aspirin zur Blutverdünnung nimmst, kann der Messwert bedeuten, dass die Dosis für deine Therapie zu niedrig ist.

Aspirin 100 z. B. wird gern zur Blutverdünnung verschrieben, wenn die Gerinnungswerte auf eine erhöhte Herzinfarktgefahr hindeuten. Das Aspirin "verdünnt" das Blut und die Gerinnungswerte normalisieren sich, das Risiko sinkt.
Wenn aber der Wert lt. Dosierung zu niedrig ist, verdünnt sich dein Blut nicht ausreichend und die Gefahr bleibt bestehen.
Ich nehme an, dass dieser Parameter in Verbindung mit deinen Gerinnungswerten (z. B. Thrombocyten) zu betrachten ist.

danke! zu höheren werten finde ich einiges.. jedoch nichts zu sehr niedrigen werten (sollte 10-20 mg/dl sein, ist bei mir <0,3)

@mememe12

Hm, und salicylhaltige Medikamente nimmst du nicht?

@Kinderwerkstatt

nein, ich nehme auch an dann wäre er eher erhöht...

@mememe12

Dann habe ich dazu auch keine ausreichende Erklärung, soweit reichen meine biochemischen Kenntnisse nicht aus. Wenn ich noch was finde, melde ich mich. Du kannst natürlich auch einfach deinen Arzt fragen ;-)