Histaminarmer oder Histaminfreier Wein

4 Antworten

unter http://www.knuell-weinscheune.de/index.php?k=147 gibt es eine auswahl histaminfreier weine. der histaminwert ist jeweils angegeben, wird für jeden jahrgang neu ermittelt. die histaminwerte dieser weine liegen nachweislich sehr niedrig, sodass die weine gut verträglich sind bei histamin-intoleranz. ich hatte mir diese adresse mal rausgesucht, weil ich für eine freundin zum geb. sowas gesucht habe. sie hat es vertragen. einfach vorsichtig ausprobieren. man muss ja nicht literweise den wein vernichten ;-)

Histaminfreier Wein gibt es wahrscheinlich nicht. Ich habe mal gelernt , jeder Mensch kann gegen alles eine Allergie entwickeln - es kommt nur auf die Menge an.

Weißweine haben durch das andere Gärverfahren weniger Histamin . Ansonsten kann ich dir zu nicht ganz jungen Weinen raten. Der begriff alter Wein war nie 20 Jahre oder so gemeint, sondern nicht vor Weihnachten den Abstich ( trennung von der Hefe) und nicht vor Ostern in Flaschen gefüllt. Denn bei der Tank- /Faßlagerung bauen sich viele Histaminbindende Stoffe ab, bzw. setzen sich ab. Diese Weine bedeuten oft weniger Kopfweh. Natürlci kommt es auch auf den Winzer und dessen Wissen / können an.

Ich trinke gerne von** **www.weingutsahler.de****. Das ist ein kleiner Fam.betrieb seit vielen Generationen, mit Direktversand. Ansonsten hilft nur probieren geht über studieren. - Grüße

safimaus
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! :-)

hallo Sarah, das Internet scheint da einige Antworten zu haben. Z B http://www.weingut-weiss.at/HISTA-free.html einfach mal googlen ;-)

safimaus
Fragesteller

Mh danke für die Antwort, aber zum einen ist das Weingut in Österreich und zum anderen beantwortet das nicht meine Frage :-(

Also ich versuch es mal kurz zu halten. Für dich kommt eigentlich am besten nur Weißwein in Frage. Dieser sollte auch nicht im Holz oder Barriquefass ausgebaut sein. Rotwein solltest du meiden ebenso wie Käse und andere Produkte. Auch Weine mit der edelfäule (Botrytis cineria) die besonders in Süweinen wiederzufinden ist, sind nix für dich. Ein schöner Link, der auch sehr verständlich Histamin erklärt habe ich dir mal mit rangefügt. Ich weiss es ist keine Lösung für dich, da es auch in Deutschland keine Histaminobergrenze gibt. Ich weiss aber von verschiedenen Leuten, das es Präparate in der homopathischen Anwendung geben soll, die dies lindern. Frag dazu auch mal deinen Apotheker. Hier noch der link: http://andreas-steneberg.suite101.de/histaminarme-weinherstellung--von-der-lese-bis-zur-schoenung-a108647

Meerspinne  07.03.2012, 20:17

Der link ist wirklich klasse !