Was finden so viele Menschen so toll an Wein?

5 Antworten

wein hat einfach dieses edle, entspannende, genussmoment-flair. und rotwein schützt vor krebs mit antioxidantien! :) aber natürlich geschmackssache, es kann nicht jedem alles schmecken

Wein ist ein alkoholisches Getränk aus dem vergorenen Saft von Weinbeeren. - Die im Weingenuss gesuchte Ekstase und der Rausch wurden dabei als etwas betrachtet, das Nähe zu einer Gottheit schaffen kann. Ein messianische Bedeutung kommt dem Wein in der jüdischen und christlichen Religion zu. - Die europäische Kultur der festlichen Tafel verbindet den Wein als Teil eines gesellschaftlichen repräsentativen Rituals mit dem festlichen Ereignis. - Wenn man Wein nicht nur zum Durst stillen, sondern zum genießen öffnet, möchte man sicherlich auch den maximalen Genuss erleben. Weingenuss kann durch viele Ursachen reduziert werden. Das falsche Glas, zu kühl, zu warm, zu jung, zu alt oder schlecht gelagert. – Heute gibt es für jeden Geschmack etwas: Süße Weine, durchgegorene Weine, Weißwein, Rotwein, Rose, alkoholarm, gespritet. Der Alkohol darf nicht dominant schmecken. Säure, Tannine, Süße, Aromen geben viel Geschmack in den Mund. Alle Sinne werden angesprochen: sehen, riechen, tasten, schmecken (hören – beim Einschenken). Es ist ein Erlebnis - pur, beim Essen, bei Geselligkeit und Gespräch.

Weil Wein nicht nur Getränk sondern auch Kulturgut ist. Das selbe trifft nat. auch auf Bier und andere Getränke zu (Single Malt Whisky in Schottland z.B.).
Wenn man sich näher mit Wein beschäftigt und es einen interessiert, wird es zum Hobby und Geschmackserlebnis.

Das hat doch nichts mit Klischee zu tun es gibt auch Wein für einen Euro Die Geschmäcker sind halt verschieden,und Wein trinken ist ein Genuss für mich.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber vielen Menschen schmeckt Wein wirklich! Es ist außerdem ein Stück Gemütlichkeit und ein spannendes und interessantes Thema, sich mit Wein zu beschäftigen.