Schiffbruch auf einem Weinmeer. Überlebt man wenn man den Wein trinkt?

6 Antworten

"Schiffbruch mit Riesling", der neue Film.
Fängt mit Besäufnis an, endet mit Alkoholvergiftung.

Das ist die Frage:Verreckt man an einer Alkoholvergiftung oder fällt man einfach total besoffen vom Floss und ertrinkt wegen Koordinationsstörungen?

@Pieetpat

Hm, um das zu beurteilen, müsste man noch die Anbaulage des Weines und den Jahrgang kennen. Die Temperatur ist auch ganz wichtig. Wer möchte schon in einem mittelmäßigen Riesling mit 20 °C Temperatur ertrinken oder sich mit dieser Plörre eine Alkoholvergiftung zuziehen?

@Pieetpat

@Pieetpatt:
Wenn noch ein Tiger an Bord ist, dann ist die zweite Variante wahrscheinlicher.

@PeVau

@PeVau:
Völlig richtig.
Bei Schiffbruch vor Spitzbergen wäre der Weißwein-See ein Eiswein-See.
Das hätte Qualität.

@earnest

Ich danke für einen leischt angeschickerten Schtern!

Vollkommen Unmöglich denn selbst wenn du den kompletten Wein getrunken hast dann musst du eine fast ebenso große Menge Pinkeln und damit ist wieder eine Flüssigkeit da und du hast genau das gleiche Problem wie vorher ...

Der Alkohol macht durstig, wenn du nicht schnell gerettet wirst gehst du schnelle ein als normal. also glücksache wie schnell du gerettet wirst

ihm gehts nur darum, dass der schiffbrüchige nicht verdurstet. nicht etwa, dass er das meer austrinken müsste, um nicht zu ertrinken.

Da Du ohnehin sterben würdest, würde ich zumindest sagen, man sollte den Wein trinken, denn dann wird es wenigstens ein angenehmerer Tod. ;-)

Lieber an Alkoholvergiftung sterben, als verdursten oder ertrinken.

Ob Du mit ausschließlich Wein Deinen Flüssigkeitsbedarf langfristig decken kannst, ohne an Alkoholvergiftung zu sterben, weiß ich nicht.

Auf einem Meer aus Bier würde es sehr wahrscheinlich funktionieren, denn das enthält viel weniger Alkohol. Allerdings enthält Bier ja Kohlensäure und würde in einer derart großen Menge vermutlich so viel Kohlenstoffdioxid abgeben, dass Du recht bald an Azidose (Absenkung des pH-Wertes des Blutes) versterben würdest. (Kohlenstoffdioxid ist ein Nichtmetalloxid und reagiert als solches sauer mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser.) Ein solches Meer wäre damit kaum zu befahren, auch wenn Du nicht schiffsbrüchig werden solltest, es sei denn Du kannst an Bord eine "künstliche Atmosphäre" schaffen. Dann dürftest Du aber auch niemals an Deck gehen. ;-)

In einem Meer sind ja bekanntlich viele Liter Wasser. Mehr als 3 Liter wirst du aber gar nicht abpumpen können. Du würdest ziemlich schnell betrunken werden, weil du ja schnell trinken musst, um nicht zu ertrinken. Gehen wir davon aus, du kannst das. Der Alkoholgehalt in deinem Blut wird schnell ansteigen. Spätestens ab 5 Promille rechnen wir mal mit deinem Tod durch Alkoholvergiftung. Wann erreichst du diese Grenze? Nach 100ml Rotwein hast du ganz grob 0,2 Promille. Rechnen wir das mal hoch, dann brauchst du 2,5 Liter Rotwein. Schwimmst du darin?

Es gibt Menschen, die tag täglich nichts Anderes trinken als Alkohol.....die einen sterben früher, die Anderen später. ;-)

Naja, schon. Aber zwischendurch haben sie ja auch Wasser. Man kann jaauch Meerwasser trinken, wenn man zwischendurch auch mal Wasser darf. Aber NUR Wein?

naja....Wein besteht ja zum größten Teil aus Wasser.....das Problematische ist der Alkohol. Also koch Deinen Wein ab und schon überlebst Du auf Deinem Kahn mindestens 3 Jahre länger....