Ekel gegen Zwiebel - wie kann man ihn überwinden/abgewöhnen?

6 Antworten

Da Du es aktiv ändern möchtest könntest Du allenfalls eine kleine Konfrontations"therapie" probieren - denn "schlimmer" kann es wie ich Dich verstehe nicht werden ...

Einerseits könntest Du testen ob Du den Geruch, Geschmack allenfalls magst - würde entsprechend eine Zwiebelsuppe machen, in welcher die Zwiebel sehr fein püriert ist so dass die ursprüngliche Konsistenz nicht mehr vorhanden zB eine diese (nach Schritt 2 sehr fein pürieren, allenfalls durch ein Sieb streichen, erst dann weiter mit 3.) https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/54360-rzpt-ueberbackene-zwiebelsuppe

  • oder irgendeine andere, die Dich von den Zutaten her (abgesehen von der Zwiebel 😉) reizt zu kochen (und sich pürieren lässt)

Allenfalls karamellisierte Balsamico-Zwiebeln probieren? https://bbqpit.de/balsamico-zwiebeln/

Oder ist es die Konsistenz? wie mulano erwähnt versuchs mit Röstzwiebeln, anfangs wirklich gut geröstet (dunkel) - wenn Du sie so magst beim nächsten Mal etwas weniger dunkel rösten etc

Magst Du Silberzwiebeln auch nicht? https://www.coopathome.ch/de/supermarkt/lebensmittel/konserven/essig-%26-salatkonserven/gem%c3%bcse-in-essig/chirat-silberzwiebeln/p/3021592

Du musst doch keine zwiebeln essen!! Wenn sie dich so ekeln, dann akzeptiere das und iss keine.

Im restaurant kannst du fragen ob es zwiebeln bei bestimmten speisen drin hat, dann bestellst du es ohne.
Bei einer einladung sagst du, dass du zwiebeln nicht magst.

Mir ist es lieber, wenn ich weiss, dass ein gast/lieber kollege mir sagt, was er nicht mag.

Zwiebeln kann man meistens ohne probleme separat dazu reichen.
Lg

Ähm, das ist doch der Grund meiner Frage hier: Seid Jahren verfahre ich doch bereits genau so, dass ich stets überall sage: ohne Zwiebeln und jedes Produkt umdrehe und schaue ob mit Zwiebeln oder ohne, das nervt und ich habe keinen Bock mehr darauf. Mal davon abgesehen, dass auch nicht jeder Restaurantangestellter den Wunsch eineindeutig versteht und dem nachkommt oder dass z.B. bei Imbissbuden/Dönerläden häufig das Besteck zum servieren nicht getrennt wird und es immermal passiert, dass auch Zwiebeln drin landen. Deswegen ist ja mein Motiv einen Weg zu finden, wie ich mich dem verhassten Gemüße annähern kann. Ich will mich also explizit nicht mit dem Ist-Zustand abfinden und ihn akzeptieren.

Ach so. Sorry, ich habe dich falsch verstanden. Ich wollte dir nur sagen, dass zwiebeln nicht lebenswichtig sind.

Dann rate ich dir, mit ganz kleinen mengen zu beginnen. Mit kartoffelsalat oder wo es passt. Aber nicht in der schüssel mischen, sondern nur einmal separat im teller - so kannst du den rest ohne essen.

Angeschnittene zwiebeln kannst du ohne probleme im kühlschrank (im tupperware) aufbewahren.

Und gabeln/geschirr im restaurant dürfen schon sauber sein. Die würde ich 100% retourgeben😷.
Lg

Einfach ausprobieren und essen.

Ich mag rohe Zwiebeln aber auch nicht gerne, drum bestelle ich mein Döner ohne Zwiebeln und wenn ich im Salat ein bisschen Zwiebeln hab tu ich sie halt weg.

Gedünstete Zwiebelringe in einer dunklen Soße sind lecker.

Vllt isst du erstmal Röstzwiebel oder gut durchgebratene Zwiebel, um dich an den Geschmack zu gewöhnen?

Der Mensch muß ja nicht unbedingt alles mögen. Du magst eben keine Zwiebeln. Punkt.

Es geht nicht darum die Zwiebel zu mögen, sondern den bestehenden Ekel den ich als hinderlich und störend empfinde, zu überwinden, weil er sich gemessen an der Verbreitung von Zwiebeln in Essen sehr lebenseinschränkend auswirkt.

Ja, das habe ich jetzt verstanden. Gekochte oder geschmorte Zwiebeln in einer Soße schmeckt man ja eigentlich nicht so raus. Du könntest immer wieder einmal ein ganz kleines Stückchen probieren.