Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nach dem Frühstück 68%
Vor dem Frühstück 32%

18 Antworten

Das ist egal, man sollte nur drauf achten, das zwischen Essen und Zähneputze mindestens 30 Minuten vergangen sind.

Putzt man vor dem Essen liegen die Zähne anschließend zu frei und bilden eine freie Angriffsfläche für das Essen.

Putzt man direkt nach dem Essen, massiert man die schädlichen Essensreste auch noch ordentlich in die Zähne ein.

Deshalb die 30 min Regel, damit sich nach dem Zähneputzen die Mundflora wieder normalisiert, bzw soviel wie möglich von den Essensresten schon vom Speichel weggespült sind..

Nach dem Frühstück

Meinte meine Zahnärztin. Weil dann putzt du dir halt die Essensreste vom Frühstück runter. Macht doch Sinn oder?

Vor dem Frühstück, um ein halbwegs frisches Gefühl im Mund zu bekommen und seiner Frau einen Begrüßungskuss geben zu können, der nicht als körperlicher Angriff gewertet werden mus

Nach dem Frühstück, um die Speisereste zu entfernen.

Also in der Summe 2x, bevor man das Haus verlässt.

Vor dem Frühstück

der schlimme "Nachgeschmack" der Träume mit den Bakterien muss vor dem Frühstück weg geputzt werden .....................

ChulatasMann  04.10.2018, 19:05

Und nach dem Frühstück hängen Speisereste zwischen den Zähnen.

Vor dem Frühstück

Eigentlich vor und nach.

Ich muss mir direkt nach dem Aufstehen als Allererstes die Zähne putzen (nach dem Schlafen häufig unangenehmer Geschmack im Mund), Duschen kommt erst danach, sonst fühle ich mich nicht wohl.

Nach dem Frühstücken putze ich dann noch mal, denn ich habe nicht gern den Kaffeegeschmack noch auf der Zunge, wenn der Kaffee schon längst im Magen ist. Brotkrümel, Marmeladenreste o.ä. zwischen den Zähnen - ne, das ist auch nicht angenehm. Und einen frischen Atem hätte ich auch gern, sogar "nur" für mich selbst.

Du hast also zumindest diese Variante (vor+nach) vergessen. Interessant wäre auch die Null-Variante (gar nicht) gewesen. Es soll ja Leute geben, die nicht mal ne eigene Zahnbürste haben und das völlig normal finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung