Was kann ich nach einer Weisheitszahn-OP frühstücken?

7 Antworten

joghurt ist immer gut und auch als frühstück top

Das Kauen ist das geringste Problem. Auch wenn es hart ist, beschränke Dich auf Suppen und Breichen..... Die Infektionsgefahr von festen Speiseresten wie Brot oder Brötchen ist während der ersten 2-3 Tage einfach zu hoch.

Apfelmus, Hühnersuppe, Dosenobst, Götterspeise sind Alternativen. Regelmäßig mit Chlorhexidrin ( Gum Paroex oder Chlorhexamed) spülen!

wirliebenuns
Fragesteller

Danke :)

Ich habe nach meiner OP (alle vier Zähne auf einmal) immer fein geriebene Äpfel mit Schmelzflocken oder zerdrückte Banane mit Schmelzflocken gegessen. Das schmeckt sehr lecker und für einen Teelöffel voll muss man den Mund auch nicht weit aufmachen ;)

(Schmelzflocken sind übrigens ganz feine Haferflocken, die sich in Flüssigkeit auflösen und gerne für Babybreis verwendet werden)

wirliebenuns
Fragesteller

Danke :) schmeckt gut!

Grundsätzlich wird empfohlen, auf Milchprodukte nach operativen Maßnahmen in der Mundhöhle für einige Tage zu verzichten.

Darüber hinaus kann man grundsätzlich alles essen, jedoch empfiehlt es sich, in der Anfangsphase auf eher weiche Nahrung oder Suppen zurückzugreifen.

Im Anschluss an das Essen sollte der Mund gründlich mit Wasser gespült werden, da ein Zähneputzen im Bereich der Weisheitszahnwunde häufig schwer fällt.

Am besten erstmal nur Brei oder Jogurt essen.

Haferschleim mit etwas püriertem Obst z.B.

LonelyBrain  01.10.2015, 09:26

Jogurt? Milchprodukte bei Weisheitszahn OP ? Nein bitte nicht!

BlackRose10897  01.10.2015, 09:28
@LonelyBrain

Ich hab den Kiefer chirurgische gebrochen bekommen und gleichzeitig meine Weißheitszähne gezogen bekommen und genau das wurde wir dann als Mahlzeiten gegeben, als ich wieder langsam den Mund öffnen konnte. Ich denke in einem Krankenhaus werden die schon wissen was sie tun