Sollten die Zähne rau oder glatt nach dem Zähneputzen sein?

7 Antworten

Ein gesunder Zahnschmelz fühlt sich glatt an. Wenn er sich rauh anfühlt, ist das ein Zeichen dafür, dass du entweder kräftige Beläge auf den Zähnen hast oder dir die Zähne zu heftig schrubbst bzw. zu körnige Mittel dazu benutzt, die "Schleifspuren" im Schmelz hinterlassen. Das gibt richtige Kratzer. Auf keinen Fall mit Backpulver oder Salz die Zähne putzen. Das schadet den Zähnen, weil sie dadurch empfindlicher und kariesanfälliger werden.

Daher mein Rat: vereinbar bei deinem Zahnarzt einen Termin und lass dich dort beraten. Sind es Beläge, kann eine professionelle Zahnreinigung diese entfernen. Dabei wird man dir auch erklären, wie du künftig solche Beläge vermeiden kannst (kommt auf deine Ernährungs- und Zahnpflegegewohnheiten an). So eine Zahnreinigung zahlen die Krankenkassen nicht. Bei meinem Zahnarzt kostet das 27 Euro, das ist gut angelegt.

Sind es nicht mehr deine natürlichen Zähne, also Kronen oder Brücken, kann es sein, dass du eventuell eine raue Keramik hast (z.B. weil die Zähne nachgeschliffen wurden). Da ist dann außer Polieren nicht viel zu machen, das fühlt sich immer etwas rau an.

Nach der Verwendung von Drahtbürsten rau, sonst solltest Du ganz schnell zum Zahnarzt gehen. Ansonsten natürlich glatt. Dann wären Zahnbürsten und/oder Zahnpasta gefährlich abrasiv.

Selbstverständlich glatt.

Natürlich glatt!

Ich putze schon seit längerem mit einer elektrischen Zahnbürste und nach dem putzen waren die Zähne immer glatt.