Einmal die Woche oder jeden Tag wiegen?

6 Antworten

Wöchentlich wiegen ist sinnvoller. Sonst siehst du nicht die Änderung deiner Fettreserven, sondern allgemeine natürliche Schwankungen(die von sehr vielen Faktoren abhängig sind). Natürlich kann man sich auch jeden Tag wiegen und dann die Wochendurchschnitte vergleichen aber das ist erstens unnötig und zweitens verleitet das zu falschen Gewohnheiten, weil man starke Schwankungen bemerkt. Wenn ich heute 1 kg weniger wiege als gestern, dann kann dass sein, dass ich einfach kaum was getrunken oder leichtes (von Gewicht her) gegessen habe(was aber sehr kalorienreich sein kann). Beides ist nicht zielführend.

Wöchentlich reicht, denn die Tagesschwankungen wegen des Wasserhaushalts im Körper sind zu gross. Damit demoralisierst du dich bloss. 1 x die Woche reicht, dann sind auch viel eher ein, zwei Pfunde runter.

Übrigens heisst es wägen, nicht wiegen.

mrphedonn
Fragesteller

Macht Sinn. Danke. 😊

Entweder jede Woche und wenn täglich, dann den Wochendurchschnitt berechnen. Geht mit Excel Tabelle. Mein Fitbit macht das zum Glück alles selbst. Muss nur die Statistik anschauen.

1x die Woche reicht völlig. Am besten immer am sdelben Tag zur selben Uhrzeit am selben Standort, ohne Kleidung.

XxXxX732  08.04.2021, 23:32

Am selben Standort 😂👍🏻👍🏻

maja0403  08.04.2021, 23:34
@XxXxX732

Richtig, weil die üblichen Waagen schon auf kleinere Unebenheiten im Boden mit anderen Ergebnissen reagieren. Das sollte man aber eigentlich wissen.

XxXxX732  08.04.2021, 23:36
@maja0403

Ja schon klar kennt man . Trotzdem kling das mega weird. 😅

maja0403  08.04.2021, 23:37
@XxXxX732

Sollte man aber erwähnen, denn es gibt durchaus User, die sich wegen 300-500 gramm Unterschied aufregen. Dann sollte man solche Fehlerquellen ausschließen.

Täglich ganz klar! Sonst bekommt man kein genaues Ergebnis raus, da gewicht teiweise stark schwanken kann.