Kann man einer Körperfettwaage vertrauen?

4 Antworten

Nein, den Waagen kannst du überhaupt nicht vertrauen. Die Messmethode läuft über kleinste Stromstöße, die stark abweichen, alleine schon wenn du Mal etwas mehr Wasser im Körper hast. Es können Unterschiede von bis zu 10% am gleichen Tag auftreten, je nach Qualität der Waage.

Zur genauen Messmethode vollkommen ungeeignet. Probier es, wenn du es günstig willst, mit der Caliper-Methode.

Besseralsdu95
Fragesteller

Danke für die Antwort

Weiß leider nicht was die Caliper-Methode ist, muss ich mal googlen.

Es muss aber nicht unbedingt günstig sein, da ich schon eine richtig genaue Methode brauche. Möchte die Diät bis 12% weiter machen, bevor ich auf Massephase gehe.

APPLEFR34K  21.10.2020, 02:11
@Besseralsdu95

Wenn du etwas mehr Geld dafür raushauen kannst, dann mache einen Dexa-Scan. Genauer geht es eigentlich nicht.

Besseralsdu95
Fragesteller
@APPLEFR34K

Weißt du was das kosten würde? Macht man das beim Arzt ?

APPLEFR34K  21.10.2020, 02:13
@Besseralsdu95

Ne, dafür musst du ins Krankenhaus und teilweise haben es auch Orthopäden. Kosten belaufen sich zwischen ca. 50-100€

Relativ.

Die absoluten Werte sind nicht sonderlich genau, da nur der Widerstand gemessen wird und viele Körperregionen, wie etwa die Arme dabei gar nicht erfasst werden. Allerdings können Sie den relativen Änderungen schon halbwegs trauen.

Wie kann ich mein Körperfett am besten messen?

MRT. Das können natürlich nicht Sie selbst. Ansonsten kann man noch die Dicke der Fettschicht messen.

Nun erst einmal gibt es da verschiedene Modelle. Welche wo man nur drauf steht und welche, die noch ein Handteil haben. Die ersten können wenn überhaupt eh nur den Unterkörper messen aber auch die anderen sind weit weg von der Realität.

Abgesehen von Methoden, die man so nicht selbst durchführen kann, wie einen Dexa Scan, ist der Caliper am genausten. Das ist quasi ein kleines "Lineal" zum messen von Hautfalten. Den setzt man an verschiedenen Stellen an und misst und kriegt damit einen relativ genauen Wert.

Rein optisch (auch wenn man das durch Beleuchtung, schräger Aufnahme und nur Oberkörper nicht wirklich genau beurteilen kann) würde ich sagen, siehst du zwar schon muskulös aus, hast aber natürlich auch noch einiges an Fett drauf. Auch wenn du nun keine dicken Love Handles hast. Denke so weit von der Realität ist die Messung nicht. Sieht für mich schon wie ein wenig über 20% aus.

Besseralsdu95
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Die Waagen sind tatsächlich ziemlich genau.

Besseralsdu95
Fragesteller

Danke für die Antwort

Hatte nur so Beispielbilder auf Insta gesehen wo man gezeigt hat wie man aussieht mit unterschiedlichem Körperfett

War daher etwas verwundert weil ab 20-25% Bilder mit Bierbauch waren.

Dann müssen wohl die Bilder falsch gewesen sein

NilsJonos  21.10.2020, 02:10
@Besseralsdu95

Bisschen Bauch erkennt man bei dir ja auch, aber ist Kritik auf höchstem Niveau!

3x3x3  21.10.2020, 02:10
@Besseralsdu95

Es ist auch entscheidend wie viel Muskelmasse man bereits hat. Deswegen ist auch so ein Vergleich nicht sinnvoll. Und einen genauen test kannst du beim Dexa Scan machen. Allerdings kostet das.

Besseralsdu95
Fragesteller
@3x3x3

Wieviel würde das kosten?

Besseralsdu95
Fragesteller
@NilsJonos

Alles gut, ich weiß dass ich noch weiter abnehmen muss

APPLEFR34K  21.10.2020, 02:08

Die Waagen sind extrem ungenau. Wie kommst du bitte zu so einer Aussage

NilsJonos  21.10.2020, 02:10
@APPLEFR34K

Hab ich einen Test im Fernsehn zu gesehen.