Eignen sich Erdnußschalen für den Kompost oder sollte man dies wegen chem. Behandlung eher lassen?

7 Antworten

Erdnußschalen bedenkenlos ja. Wir lassen fast alles auf dem Kompost hübschlangsam verrotten. Nur Zitrusfrüchte nicht. Bananenschalen und grobes Material wie Strünke, grobe Äste oder auch mal Überproduktion aus dem Garten werden zerkleinert. Ebenso Eierschalen (gekochte oder rohe) liefert prima Kalk. Ebenso hinzu kommen Schalen von Muscheln, Austern oder Schalentieren, die verrotten zwar nicht direkt, aber Spurenelemente werden aus ihnen ausgeschwemmt und reichen das Bodensubstrat an. Zwischendurch immer mals wieder die Einstreu von den Tieren. Aber letzteres nicht übermäßig. Dafür noch einen extra Misthaufen ansetzen.

JoeWied  08.01.2010, 16:05

Was du produzierst ist kein Kompost, sondern ein stinkender, verottender Abfallhaufen! Zitrusfrüchte und Bananen gehören wegen der Giftstoffe überhaupt nicht in den Kompost. Eier eigentlich auch nicht und tierische Abfälle, wie Muscheln oder Schalentiere gehören in den Bauch oder auf den Müll. Fäkalien von Mensch und Tier gehören ebenfalls NICHT in einen Komposter. Misthaufen ist gut, aber dafür benötigst du genügend Land um das verzetteln zu können. Andernfalls ist die Belastung für Mensch und Umwelt ebenfalls zu gross und gehört auf den Müll.

Zwiebel, Eier und Bananenschalen schmeiße ich nicht auf den Kompost. Sonst jede Rohe Ware. Nie etwas gekochtes

JoeWied  08.01.2010, 16:08

Zwiebeln könnte man. Aber wie Kartoffeln können sie jederzeit teilweise wieder treiben und gerade das möchte man im Komposter ja nicht haben.

Grundsätzlich kannst Du fast alles in den Komposter werfen. Das gilt auch für Bananschalen, Orangenschalen, Speisereste, Haare,... Je vielfältiger der Abfall - desto intensiver der Kompostprozeß.

Wie schnell die Schale dann verrotten hängt von der Leistung deines Komposters ab - vorallem wie gut wird der Komposthaufen innen durchlüftet. Ich verwende eine Supercomp Komposter. Bei dem bekommt der Komposthaufen auch von unten Luft und ich kann selbst jetzt im Winter kompostieren (natürlich nicht so gut wie im Sommer - aber im Winter habe ich auch keinen Rasenschnitt). Weitere Infos zu dem Komposter unter http://wwww.supercomp.info

JoeWied  08.01.2010, 15:56

Nein, Bananen und Zitrusfrüchte gehören nicht in den Kompost. Erstens bilden beide erstmal gewaltigen Schimmel und zweitens puffert man die Giftstoffe, weshalb sich der Kompost im Kreislauf immer mehr mit Gift kontaminiert.

JoeWied  08.01.2010, 16:12

Obwohl es viel gemacht wird... Schnittblumen und Rasenschnitt gehören nicht in einen Komposter. Es ist auch ein Unterschied ob du kompostierst oder ob du einfach einen stinkenden Abfallhaufen produzierst. Dies noch zur Ergänzung.

Erdnußschalen kann man ruhig auf den Kompost werfen, schwierig ist es mit dickeren Schalen, wie zum Beispiel von Pistazien. Die chem. Behandlung ist denke ich nicht so hoch bzw. so schlimm.

Ansonsten kannst du alle Küchenabfäll, wie Kartoffelschalen, Eierschalen auf den Kompost werfen. Ganze Spiesen oder auch Fleisch würde ich lieber im Müll entsorgen, ggf. werden Tiere angelockt!

Man kann Erdnüsse bedenkenlos kompostieren, weil sie nicht behandelt werden müssen und da die Erdnüsse geröstet sind, musst du auch mit keiner Keimung rechnen. Das einzige Dumme an der Kompostierung von Erdnütze ist, dass sie sich wegen der Verholzung sehr schlecht abbauen. Besser wäre, man würde sie erst mit in den Häcksler geben, wie man das mit anderen Holzgartenabfällen auch macht.