Weiß jemand, ob man aus den Kirschblättern noch etwas machen kann?

7 Antworten

Einen Kirschblätter-Tee habe ich noch in keinem Heilpflanzen-Buch erwähnt gefunden.
Natürlich kann man einen solchen machen, falls er gut schmecken sollte, wäre er für den Durst gut.
Ich vermute aber eher dass er nicht gerade gut schmeckt. Schließlich ist der Geruch nicht besonders aromatisch und der gibt meistens den Ausschlag, wenn man etwas neues versucht.
Birkenblätter-Tee ist dagegen oft für chronische Blasenleiden gut und Bärentraubenblätter-Tee sogar für akute Blasenentzündungen.

Dankeschön für die Gedanken!

Ich habe Deine Frage erst heute gefunden, will aber noch eine schicke Idee anfügen: ca. 80 Kirschblätter (nach der Ernte, aber noch nicht trocken) in 1 l Rotwein (trocken) 5 Tage ziehen lassen, abseihen, ausdrücken, 250 ml Branntwein, Alkohol oder Doppelkorn (min. 36 %) zugeben + Zucker (je nach Deinem Geschmack zwischen 125 und 250 g). Fang mit wenig Zucker an, mehr geht immer. Das Ganze nennt man "Vin de cérise" und ist ein Apériitif.

Klingt interessant, danke. Nächstes Jahr dann ;-)

@icecruiser

Und falls Du an Pfirsichbaumblätter kommst: Das Gleiche wie oben, Blätter auch nach Ernte, wenn sie schon rötlich sind - = Vin de pêche

Kirschkernsäckchen fehlen bei kaum einer Babyausstattung,sind sie doch -angewärmt-ein idealer Beruhiger während der ersten Schreiphasen.Sie massieren sanft das Bäuchlein und vertreiben schmerzhafte Blähungen.Tees aus Kirschstielen sind nicht nur bei Prostatabeschwerden, sondern vor allem als schleimlösender Hustentee für Kinder in Gebrauch.Die Blätter sind eine wohlschmeckende Zutat in jedem Haustee. 2 TL getrocknete Kirschstiele mit 1/4 l kaltem Wasser zustellen,aufkochen und 10 min.ziehen lassen.Mit Honig gesüßt trinken.1 bis 2 Tassen pro Tag helfen bei Husten,sind aber auch ein harntreibendes Mittel.

nein Kirschblätter haben keine heilsame Wirkung. Auch als Tee sind sie unbrauchbar. Wie kommst du eigentlich darauf? Es gibt so viele andere Pflanzen, aber von der Kirsche ist definitiv nur die Frucht zu gebrauchen. Aber die ist um so leckerer

Ich habe meine Kirsche geschnitten, da lagen dann so viele Äste mit Blättern herum, daß ich mich gefragt habe, ob man damit nicht noch etwas machen kann ;-)

@icecruiser

na ja, es ist eben nicht alles verwertbar. Aber sonst hast du mit dem Verwerten schon recht. Nur gibt es da eben vieles anderes. LG

@dilbahadur

Klar. Bin gerade mit Brennnsselsamen und Ackerschachtelhalm dran. Die müssen weg. Ich hatte diesen Winter viel zu wenige Br.S., das soll dies Jahr anders sein!

Kirschblätter werden in Japan seit Jahrhunderten als Tee verwendet. Entweder pur oder zusammen mit Grüntee. Ein wunderbares Aroma. Kirschblätter-Tee SAKURACHA ist eine anfermentierte Teespezialität, die aus hand- verlesenen Blättern einer speziellen Kirschbaumart besteht. Die Blätter verströmen ein süßliches Aroma, der Kirschblättertee enthält kein Koffein.