welcher sport bei Bandscheibenvorfall?

4 Antworten

Theoretisch kannst du jede Sportart ausüben, WENN du eine ausgepräte Rumpfmuskulatur hast. Ansonsten ist natürlich SchwimmSport hervorragend, achte aber dabei auf Deine Technik. Die ist gerade beim Brustschwimmen entscheidend um Schmerzen zu verhindern. Spreche aus Erfahrung, hatte auch meinen ersten BSV mit 20...

Du kannst im Prinzip jeden Sport machen den du machen möchtest und der dir keine Beschwerden bereitet. Von Sportarten mit Sprungbelastungen wie Joggen etc. würde ich dir aber abraten, da es hierbei zu Stoßbelastungen kommt, die sich negativ auf die Bandscheibe auswirken.

Ich (w,24) habe im Segment L5/S1, eine degenerierte Bandscheibe, med. Chondrose genannt, und eine Bandscheibenvorwölbung, mit Ausstrahlung ins rechte Knie. Dies bedeutet: 1ne falsche Bewegung und au oder aber wenn ich mal wieder nen epileptischen Anfall (bin Epileptikerin) hatte, wirkt der sich auch negativ auf meine Bandscheibe aus und ich habe Schmerzen und Humpelitis. Echt nicht angenehm.

Zuerst stand der Verdacht im Raum, nach einem MRT der LWS; ich hätte eine angeborene Spinalkanalstenose, zack Überweisung zum Neurochirurgen, der diesen Verdacht glücklicherweise dementierte. Lt. seinem Befund (ist Wirbelsäulenspezialist) hätte ich eine degenerierte Bandscheibe. Zum Thema Sport sagte er mir, das ich all das machen könnte, was mir Spaß macht und wenn ich Beschwerden habe, dann lieber lassen...

Ich mache seit ca. 10 Jahren Taekwondo und habe auch nicht nach der Diagnose der degenerierten Bandscheibe damit aufgehört, gut jetzt sind leider Sommerferien,muss aber aufpassen bei manchen Tritten und Sprungtritten (die ich eh lieber sein lasse), denn da reicht eine falsche Bewegung und zack autsch... :-( Mache mehr die Grundtechniken und Formenlaufen, statt Wettkämpfe...

Ich würde aber jetzt einem Bandscheibenopfer nicht unbedingt empfehlen mit Kampfsport anzufangen, weil man halt die Bewegungen und Tritte noch nicht kennt und bedingt durchs abgucken und lernen, ist die Belastung und Beweglichkeit ganz anders, so das es hierbei schneller zu einer falschen Bewegung kommen kann als bei geübten Sportlern...

Fußball spielen, Handball, Volleyball, Basketball etc.generell Sportarten mit schnellen Richtungswechseln und Sprungbelastungen würde ich sein lassen aufgrund der vermehrten Belastung der Bandscheibe, welche sich negativ auf die Bandscheibe auswirken können...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

also ich hab mein praktikum bei nem neurochirurgen gemacht und der meinte zu jedem, dass man kontaktsportarten meiden sollte, aber sonst alles machen könnte. Meine ich zumindest. Tut mir leid wenn ich mich irre, ist jetzt schon n paar monate her.

Treppensteigen oder berglaufen. Aber sicherheits halber vorher den Doc fragen.