Welche Infektionen sind durch Buschverletzungen möglich?

6 Antworten

PASSIEREN kann alles bis hin zum Wundstarrkrampf...

(Kratzer und Hautirritationen sind keine Infektionen übrigens...)

WAHRSCHEINLICH ist aber das allerwenigste durch einfaches Streifen durch den Busch (ohne Essen oder Trinken infektiösen Materials) sehr sehr wenig...

Infektionen durch die Stacheln - gar keine. Sollten da wirklich durch Tiere ausgeschiedene Keime sein, überleben die nicht lange genug, um dich zu infizieren. Gegen Tetanus bist du hoffentlich geimpft.

bs57beta
Fragesteller

Ja keine Sorge, hab mir nur wegen dem Urin Sorgen gemacht. Lag an rinem abgelegenen Gehweg wo es wahrscheinlicher ist dass man mal dorthin macht (wenn ich richtig Pech hatte dann wahrscheinlich sogar kurz bevor ich da durch raste).

Hallo bs57beta

Urin ist nur dann gefährlich, wenn man urinverseuchte Früchte ißt, wie zum Beispiel wilde Brombeeren.
Dann könnte man sich den Fuchsbandwurm einhandeln.

Von "Buschverletzungen" kann ich als im Gartenbau aktiver wahrlich Lieder singen:
Brombeerdorne, Brennnesseln, Feuerdornstacheln, Berberitzestacheln, Ameisenbisse, Stechmücken, Zecken, Dorne vom Weißdorn, Dorne von Wurzelaustrieben der Prunusarten, wilde Rosendorne, Schlehendorne, Monsterdisteln, Stachelbeeren, Holzspreisel (Spreisel unterm Fingernagel ist ganz speziell!), Allergien, etc.
Fäkalien von Wildtieren sind da nie auszuschließen.

Ich habe immer der Heilkraft des Körpers vertraut, und er hat es immer geschafft.
Die gängigen Impfungen, Tetanus und FSME, habe ich allerdings schon.

bs57beta
Fragesteller

Ziemlich eindeutige und hilfreiche Botschaft, danke

Die größte Gefahr ist wenn überhaupt Borreliose oder FSME durch Zeckenbisse. Ansonsten kann nicht viel passieren.

bs57beta
Fragesteller

Geil

Risiken:
Tetanus, Fuchs- und Hundebandwurm, Sepsis, Gasbrand...

Such Dir was aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung