Durchfall wegen gebackenen Käse

5 Antworten

Beim überbacken zersetzen und verändern sich die Inhaltsstoffe vom Käse, zu den veränderten Eiweißen verschwinden Feuchtigkeit und Vitamine, die Fettstoffe werden erhitzt und kommen seperatisiert zur Geltung und ab hier macht auch der Menschliche Körper den Unterschied in der Verstoffwechslung. Fette die mit Eiweiß , Lactose... eingepackt bzw. miteineander emulgiert sind werden besser vertragen als reine Fette.

Danke fürs Sternchen

hallo lischen89 was verstehst du unter einem normalen käse? ist gibt kuhkäse, schafskäse, ziegenkäse, büffelkäse, hartkäse, weichkäse, schnittkäse, doppelrahmkäse, magerkäse u.s.w. alles mit unterschiedlichen fettstufen. z.b. 45% fett i. Tr. bedeutet bei hartkäse dass ca. 22-25% fett absolut enthalten ist. bei weichkäse ( camenbert) 60% fett i. Tr. ca. 16-20% fett absolut. LG eblmaus

na mit normalen käse meinte ich einfachen scheibenkäse wie emmentaler, gouda und das alles.. aber sobald z.B. mit Gouda etwas überbacken wird, ist es wohl so!

vieleicht ist es eine Histaminunverträglichkeit!! Histamin kommt in vielen Lebensmitteln vor. So auch in alten Käse, Rotwein und Schinken. Dieses Histamin wird von einem Enzym an der Darmschleimhaut abgebaut. Wird zu wenig von diesem Enzym hergestellt dann kann dies zu Reizungen und zu Durchfall oder in einigen Fällen auch zu Migräneatacken kommen. Den Enzymmangel kann mann durch einen Bluttest diagnostizieren. Das Enzym kann mann durch einen Medikament zuführen. DAO!! Mehr zum Thema Histaminintoleranzen findest du auf meinem Blog:

http://www.darm24.de/

bei mir ist es das kasein(milcheiweiss) was ich leider nicht mehr vertrage.

Da hat sie wahrscheinlich eine Laktoseintoleranz

dann wäre es aber bei so ziemlich allen milchprodukten, erst recht bei normalen Käse O.o

@lischen89

Weiß ja nicht welchen Käse sie da genau futtert. Aber kann auch daran liegen das dieses viele überbackene ihr nicht gut tut. Das ist ja viel mächtiger als ne normale Scheibe.

Dann dürfte Sie aber auch keinen normalen Käse vertragen