Durchfall während der 7tägigen Pillenpause - ab wann wieder geschützt?

3 Antworten

  • Durchfall während der Pillenpause beeinflusst den Verhütungsschutz nicht. Du bist trotz des Durchfalls ununterbrochen geschützt.
  • Der Durchfall schadet ja nur, wenn dadurch eine Pille unwirksam werden kann, weil sie bereits vor vollständiger Aufnahme ausgeschieden wird. Dies kann ja logischerweise in der Pillenpause nicht passieren.
  • Setze den Rhythmus der Pilleneinnahme einfach genauso fort wie immer. Sieben Tage Pause, dann die erste Pille der neuen Schachtel nehmen und Du bist durchgehend geschützt.

Durchfall ist nur kritisch, während man die Pille nimmt.

Während der gut vier Stunden nach der Einnahme, in denen die Hormone der Pille vom Körper aufgenommen werden sollen, kann Erbrechen/Durchfall diese Aufnahme stören.

Nach Ablauf dieser vier Stunden ist die Aufnahme abgeschlossen und in der Einnahmepause erfolgt gar keine Aufnahme von Hormonen, weswegen Erbrechen/Durchfall in dieser Zeit keinen Einfluss auf den Verhütungsschutz hat.

Ausnahme: Während der drei Einnahmewochen hat man länger anhaltenden Durchfall (z.B. über mehrere Tage).

Dann sollte man davon ausgehen, gerade keinen ausreichenden Schutz zu haben (auch dann, wenn man nicht innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme erbricht oder Durchfall hat), da der Verdauungstrakt dann möglicherweise nicht richtig arbeitet und die Hormone nicht ausreichend aufnehmen kann.

Während der 7-tägigen Pause macht Durchfall also nichts, es besteht daher kein Grund zur Sorge.

LG

da du ja in der pillenpause gar keine pille genommen hast, macht es auch nichts, dass du durchfall hattest. also kannst du ab dem ersten tag der neuen illeneinnhame wieder gv haben ohne konodm. da brauchst du dir keine sorgen zu machen, selbst wenn du durchfall hast und du deine pille nehmen musst, wenn da 4 stunden zwischen einnahme und durchfall leigen, dann macht es auch nichts.