Durchfall von Pizza?

5 Antworten

Pizzen enthalten meistens Käse als Auflage, der beim Erhitzen zerlaufen und der Pizza-Oberfläche ein nettes und schmackhaftes Aussehen verpassen soll. So weit ja ganz gut und praktisch, da der zerlaufene Käse die Temperatur länger unterhalb konserviert und die Pizza besser schmeckt. Auf Käse will man seitens der Hersteller also einerseits nicht verzichten, möchte aber andererseits Herstellungs- und Materialkosten einsparen! Geschäftlich zwar verständlich, aber eben für den Verbraucher insofern "unfreundlich", da mittlerweile immer öfter Kunstkäse eingesetzt wird, der von Geschmack und Konsistenz dem echten Käse sehr ähnlich ist, meist auch viel besser zerläuft, auf den aber immer mehr Menschen in der Form (wie vom Fragesteller geschildert) unerfreulich reagieren!

Einzige Abhilfe, um eine wiederholte Reaktion zu vermeiden: Streng auf die, leider mittlerweile immer kleiner gedruckte, Zutatenliste auf der Verpackung achten, ob Kunstkäse oder natürlicher Käse verwendet wurde. Nachteilig natürlich, dass diese verdauungsverträglichen Pizzen leider etwas teurer als die Billig-Pizzen sind, die negative Wirkungen zeitigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann tatsächlich von der Pizza kommen, Wenn es länger anhält , brütest du eben vielleicht eine Grippe aus. Ruh dich aus und trink am besten tee , Kamillentee am besten

Wenn der menschliche Organismus längere Zeit nichts festes zum verdauen hatte, muss er sich langsam wieder daran gewöhnen.

Deine Blähungen und Bauchweh können tatsächlich vom Käse herrühren!

Es gibt bei Gute Frage keine Hellseher.

Du hast ja in den zwei Wochen nicht überhaupt nichts gegessen. Also kann auch eine alimentäre Ursache deiner Beschwerden immer noch bei einer anderen Speise als bei der Pizza liegen.

Blähungen durch Käse sind mir bis jetzt kein Begriff. Blähende Lebensmittel sind eher Kohlgemüse und Leguminosen.

Wenn man allerdings nach einer Liste im Internet geht, dann kann von sehr vielen verschiedenen Lebensmitteln eine blähende Wirkung ausgehen, darunter auch vollfette Käsesorten:

https://www.reizdarm.net/blaehende-lebensmittel/

Es steht zu vermuten, dass die Symptome morgen wieder verschwunden sein werden, aber eine Garantie gibt es nicht.

Niemand weiß, woher du deine Beschwerden hast und wann sie wieder weggehen. Wir sind keine Hellseher.

Ob das von der Pizza ist, kann sein, kann aber auch nicht sein. Da du seit 2 Wochen offenbar kaum etwas gegessen hast, muß sich deiner Körper möglicherweise erst wieder an feste und fettige Nahrung gewöhnen. Dann kann es sein, dass er so reagiert, wie er es getan hat.

Wenn du dich regelmäßig, abwechslungsreich, gesund und ausreichend ernährst, kommen Magenverstimmungen viel seltener vor.

Irgendwie liest sich dein erster Satz nach einer Essstörung! Du bist 14 Jahre alt und in der Pubertät. Wenn du dich nicht richtig und ausreichend ernährst, kannst du lebenslange Gesundheitsschäden davontragen. Wie soll sich dein Körper normal entwickeln können, wenn du ihm gerade in dieser Phase des Wachstums und der Entwicklung nicht die Nährstoffe zuführst, die er dafür so dringend benötigt?

miaure
Fragesteller

Ich weiß, das es so klingt. Aber ich habe keine. Ich habe momentan ein paar Probleme und Sorgen und davon habe ich Bauchschmerzen und durch die Bauchschmerzen keinen Hunger.

Sry wenn es so rüberkommt als wäre ich krank