Durchfall virus trotzdem Sport machen ( Ja oder Nein )?

9 Antworten

Durchfall bereitet dem Körper in dreierlei Hinsicht Probleme:

  • Die Nahrungsaufnahme kommt praktisch zum Erliegen
  • Es geht viel Flüssigkeit verloren
  • Die Darmflora wird geschädigt und muss in den nächsten paar Tagen erst nachwachsen - in der Zwischenzeit sind Nahrungsaufnahme und Immunsystem geschwächt.

Du solltest also bedenken, dass dein Körper jetzt recht kraftlos und ggf. dehydriert ist und dass es auch eine Weile dauert, bis du wieder voll da bist. Und dass du gerade schneller krank wirst als sonst.

Intensiver Sport (wie z.B. Krafttraining) mit anschließendem "open Window effekt" beim Immunsystem, hohem Regenerationsbedarf und damit auch hohem Nahrungsbedarf ist also im Moment nicht besonders klug.

Warte noch zwei Tage ab und fange dann langsam(!) wieder an.

Ich sehe das wie Culles, RedPanther und die anderen. Warte noch.

Wenn du eine Virusinfektion hast, kannst du auch nach Abklingen des Durchfalls noch eine Weile Virus ausscheiden. Das wird deine Mitsportler nicht gerade erfreuen, zumal auch Magen Darm Infektionen unterschiedlich verlaufen können und es einige sehr hart treffen kann. Das wäre nicht sehr fair.

Dein Körper braucht die Pause zur Regeneration. Warumdas so ist, hat RedPanther schon beschrieben. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du zu früh wieder startest.

Hallo,

Durchfall wird oft durch eine Virusinfektion, z.B. durch verdorbene Lebensmittel verursacht. Einige Magen-Darm-Infektionen gehören sogar zu den meldepflichtigen Erkrankungen. Sicherheitshalber würde ich vorerst nicht ins Fitnessstudio gehen, denn dort besteht die Gefahr, dass du andere Menschen ansteckst. Und das ist nicht sportlich!

Bedenke auch, dass eine Infektion deinen Kreislauf belastet.

Frage deinen Arzt.

Gute Besserung
wünscht Culles

Ich würde noch einen Tag warten, bis die Symptome komplett abgeklungen sind.