Durch vegane Ernährung weniger Alkohol vertragen?

5 Antworten

Hallo Miriam,

wahrscheinlich war der Sekt nicht vegan, aber das ist ein anderes Thema.

Durch die Umstellung auf vegane Ernährung werden Dir Fette fehlen. Auch wenn Du darauf achtest, pflanzliche Fette zu Dir zu nehmen, es sind weniger.

Mit zunehmendem Alter verträgt der Mensch auch weniger Alkohol. Das hat den Hintergrund, dass der Alkohol, mit zunehmendem Alter, langsamer abgebaut wird. Das ist jedoch kein Prozess von wenigen Monaten.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

ich habe eigentlich extra darauf geachtet, dass der Sekt nicht durch Gelantine geklärt wurde. Aber danke für die Antwort, war sehr hilfreich. Ich denke am Alter liegt es nicht, so alt bin ich ja auch noch garnicht xD.

@Miriammagpizza

Gerne...

Bzgl. veganem Sekt und zunehmendem Alter... hatte ich nur angesprochen, da es viele nicht wissen.

Normalerweise ist es auf den Flaschen angegeben, wenn es sich um ein veganes Produkt handelt.

Wahrscheinlich wird es an der Art und Menge der Fette liegen, die Du zu Dir nimmst. Pflanzliche und Tierische Fette sind nunmal nicht identisch.

Wichtig wäre noch genügend zu trinken (alkoholfrei). Alkohol entzieht dem Körper Wasser.

@RayAnderson

okay, danke

Wahrscheinlich nimmst du weniger Kalorien zu dir als vorher. Ein häufiger Anfängerfehler beim Umstieg auf eine vegane Ernährungsweise. Man lässt am Anfang der Umstellung einfach nur die tierischen Produkte weg und ersetzen die fehlenden Kalorien nicht ausreichend durch pflanzliche Quellen. Tierprodukte haben eine hohe Kaloriendichte und das, was man bisher nur als Beilage kannte, ist jetzt das Hauptgericht. Die Portionen dürfen dann auch entsprechend größer sein. Mit weniger im Magen verträgt man auch weniger Alkohol.

danke für die Antwort, aber ich esse sehr viel, auch viele kohlenhydrate und pflanzliches fett, also ich glaube eher nicht dass es daran liegt

Vermutlich fehlen Fette und Alkohol kann schnell und ungehemmt in den Kreislauf gelangen.

Wäre so meine erste Idee.

okay, danke. Ich nehme aber normalerweise viel pflanzliches Fett zu mir, wie zb. Avocado oder Nüsse. Aber es kann durchaus stimmen

Habe gehört dass Fleisch minimal den Alkohol wegen dem Fett bindet. Nur minimal

okay, aber ich habe vorher schon ein Jahr vegetarisch gelebt

Was möchtest Du wissen?