Durch Nachtschicht Gewichtszunahme?

3 Antworten

es kann tatsächlich sein, dass du etwas zunimmst bei nachtschichten.

der körper kommt aus seinem natürlichen schlaf-wach rythmus heraus und dein stoffwechsel könnte so etwas durcheinander kommen.

Centauri  11.09.2011, 14:18

Falsch. Es zählt nur das Verhältnis von Energieaufnahme und Energieverbrauch. Wann man futtert, ist völlig unerheblich. Ist wie beim Auto: ist auch egal, ob man tagsüber oder nachts tankt, ändert am Spritverbrauch gar nichts.

janfred1401  11.09.2011, 14:25
@Centauri

wieviel Nachtschichten hast du denn schon hinter dir?

msophie  01.11.2011, 15:02
@Centauri

Interessant, dass du den menschlichen Organismus mit einem Auto vergleichst;)

und ja, theoretisch hast du Recht, aber ich glaube kaum, dass drosophilia den ganzen Tag pennt. Zudem ist sie ja schätze ich nicht die ganze Nacht auf den Beinen und das auch nicht immer. Von daher kann es den Körper schon durcheinander bringen.

LG

Nachtschicht hatnichts mit Gewichtszunahme zu tun. Gewichtszunahme kommt nur davon, dass Du mehr eneergie aufnimmst als du verbrauchst.

ich hatte bei der Bundeswehr fast 8 Monate Schichtdienst und hab dort auch Kollegen die schon über Jahre nachts gearbeitet haben. Übergewicht hatte keiner durch die Nachtarbeit aber die Mehrzahl einschliesslich mir hatte einige Magenprobleme.

Nacharbeit wird besser bezahlt, ok, aber es definitiv erwiesen dass es auch nicht so gesund ist für die gesamte verdauung.

Wenn dir aber nur die Figur wichtig ist bzw Übergewicht, dann ist Nachtarbeit kein Problem wenn du sonst gesund lebst und etwas Ausgleichsport machst.