dürfen ärzte gucken ob man noch jungfrau ist?

18 Antworten

Theoretisch ja, aber das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Jungfernhäutchens sagt nichts darüber aus ob eine Frau schon Sex hatte oder nicht.

Das Jungfernhäutchen kann bei vielen Gelegenheiten reißen, wie bei Unfällen, beim Sport, bei Selbstbefriedigung, bei der Verwendung von Tampons, etc.etc. Viele Frauen werden nicht einmal mit einem Hymen (Jungfernhäutchen) geboren und bei einigen verheilt es auch wieder (ausser bei regelmäßiger Beschädigung natürlich).

Sollte ein Arzt also aufgrund des Jungfernhäutchens auf die Jungfräulichkeit schließen wollen, würde ich sofort den Arzt wechseln, denn wer in dem Fachgebiet eine derart anachronistische Einstellung hat, behandelt vermutlich mit Aderlässen und warmen Ziegenkot.

Abahatchi  20.03.2017, 12:06

Kommt immer darauf an, denn Aderlasz und Ziegenkot sind per se kein Unsinn. Wenn Jemand auf der Strasze umfällt und ein Arzt findet ihn dort zufällig und hat aber nicht viel Gerätschaften dabei, kann aber für den Grund des Umfallens einen bedrohlich hohen Blutdruck feststellen, dann kann kurzfristig ein angemessener Aderlasz durchaus eine lebensrettende Masznahme sein.

Natürlich sollte ein Arzt stutzig werden, wenn ein Frau behauptet, Mutter von 7 leiblich entbundenen Kindern zu sein und hat noch ein unversehrtes Jungfernhäutchen. Man kann durchaus auch sich einen Reim darauf machen.

(Frauen) Ärzte/Innen dürfen sicher "gucken" ob eine Frau noch "Jungfrau" ist...( sofern das explizit so von Dir gewünscht wird... )

...dann aber eher in dem Sinne, ob das Häutchen noch vorhanden ist....

 bzw... sie würden es bei einer gynäkologischen Untersuchung ohnehin feststellen.....

Allerdings haben Ärzte/Innen auch Schweigepflicht....

Auszug:

( aus :

http://www.t-online.de/eltern/familie/id_19773086/aerztliche-schweigepflicht-gilt-auch-bei-minderjaehrigen.html )

Ärzte haben auch bei minderjährigen Patienten eine Schweigepflicht.

Das gilt nach einem Urteil des Landgerichts Köln mindestens dann, wenn der Patient die Reife und Einsichtsfähigkeit zeigt, um Entscheidungen selbst zu treffen.

 Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins in Berlin hin.

Frauenärzte/ärztinnen sehen das mit einem Auge, ohne extra darauf zu achten. Sie können sogar sagen, ob es eine alte oder frische Narbe ist. Sie stehen aber unter Schweigepflicht und erzählen daher niemandem, was sie gesehen haben. Also keine Angst vor dem Arztbesuch :)

DAS GEHT NIEMANDEN ETWAS AN UND KEIN ARZT DARF OHNE DEINE ZUSTIMMUNG NACHSCHAUEN. INFORMATIONEN WEITERGEBEN SCHON GAR NICHT. MACHT ER DAS, WÄRE ER SEINE APPROBATION BEI UNS FÜR IMMER LOS. SOLLTEST DU VON JEMANDEN GEZWUNGEN WERDEN SO EINE UNTERSUCHUNG ZU MACHEN WENDE DICH AN DIE POLIZEI UND SCHALTE SOFORT DAS JUGENDAMT EIN.

WENN ICH DU WÄRE WÜRDE ICH EINER UNTERSUCHUNG KEINESFALLS ZUSTIMMEN.

YasuoS  01.04.2017, 13:42

So ist es.

Wenn Du möchtest, kann ein Arzt nachsehen, ob Dein Jungfernhäutchen noch intakt ist. Wenn Du zustimmst, kann der Arzt auch anderen vom Ergebnis dieser Untersuchung erzählen. (Dazu musst Du ihn von seiner Schweigepflicht befreien!)

Allerdings sollte kein studierter Mediziner aus der Tatsache, ob ein Jungfernhäutchen existiert, auf die Frage, ob die Patienten schon mal sexuelle Kontakte hatte, schließen.