Druck in denn Ohren durch Erkältung?

3 Antworten

So seltsam es klingt: Abschwellende Nasentropfen (Nasivin, Otriven oder ähnliches, bekommst du rezeptfrei in der Apotheke).

Durch die Erkältung sind die Schleimhäute im Nasen-Rachenraum angeschwollen und verengen die Mündung der Eustachischen Röhre - das ist die Verbindung zwischen dem Nasen-Rachenraum und dem Mittelohr. Dadurch baut sich der Druck im Mittelohr auf.

Wenn du abschwellende Nasentropfen nimmst (in die Nase, nicht ins Ohr!), dann wird die Verbindung wieder frei und der Druck lässt nach.

Ohrentropfen helfen übrigens gar nichts, denn das Problem liegt im Mittelohr, und zwischen dem Gehörgang und dem Mittelohr sitzt ja das Trommelfell und lässt nichts durch außer Schall.

Jonass5296
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort, wenn ich nichts tuen würde könnten Komplikationen entstehen?
lg

Jonass5296
Fragesteller
@Jonass5296

Und beim schlucken zumbeispiel höre ich diesen Druck auch

Pangaea  24.12.2021, 12:03
@Jonass5296

Eine Mittelohrentündung wäre eine mögliche Komplikation. Es gibt Menschen, die dazu neigen (besonders kleine Kinder, weil alles noch so klein und eng ist, einschließlich der Eustachischen Röhre).

Verdacht auf Mittelohrentzündung sollte man bei starken Schmerzen im Ohr haben - dort, wo jetzt bei dir der dumpfe Druck ist.

Wen du aber als Kind keine Mittelohrentzündungen hattest, wirst du vermutlich jetzt auch keine bekommen. Wenn doch, ist ein Besuch beim Arzt fällig. Geöffnete Praxen nennt man dir über die Feiertage unter 116117.

Jonass5296
Fragesteller
@Pangaea

Vielen Dank schmerz im Ohr habe ich aber überhaupt nicht

Das Ohr hat ja eine Entlüftungsverbindung zur Nase. Wenn die verstopft ist kann das Trommelfell nicht mehr frei schwingen. Das würde ich statistisch für am wahrscheinlichsten halten. Es kann aber auch ein Hörsturz sein und dann solltest du zu einem Arzt. Das als Laie einzuschätzen ist schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pangaea  24.12.2021, 11:58

Wenn es auf beiden Seiten ist, dann ist ein Hörsturz so gut wie ausgeschlossen. Dafür spricht auch, dass es in Verbindung mit der Erkältung auftritt. Motto der Mediziner (außer Dr. House): Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.

ziv07  24.12.2021, 12:01
@Pangaea

Ich sagte ja das es unwahrscheinlich ist. Im übrigen steht nix davon dass das auf beiden Ohren ist,. Das kannst Du vermuten aber es steht nicht da

Jonass5296
Fragesteller
@ziv07

Doch es ist auf beiden Ohren aber auf dem linken bisschen mehr

ziv07  24.12.2021, 12:05
@Jonass5296

gut, wir sind uns ja alle einig, dass es wohl die Erkältung ist. Also machen was der Kollege sagt mit dem Nasenspray und alles wir gut.

Jonass5296
Fragesteller

Aber bei einer Erkältung einen Hörstück zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich

ziv07  24.12.2021, 12:02
@Jonass5296

Wie ich schon sagte - es ist unwahrscheinlich. Aber bei mir war das so.

Ja, das ist bei mir auch oft so. Mach aber einen pcr test

Jonass5296
Fragesteller

Corona habe ich nicht, schon getestet