Drang zu kratzen im Intimbereich

2 Antworten

es könnte ein pilz sein, also sollte sie lieber zum arzt gehen auch wenn sie nicht möchte. denn wenn es ein pilz sein sollte, dann geht der nicht von allein weg :( versuchts lieber mal mit dem arzt, sie muss ja nicht allein hingehen und peinlich muss es ihr auch nicht sein! jeder 5. hat/ hatte das

Danke für die schnelle Antwort :) ich werde ihr das mal vorschlagen

Hallo, Brennen in der Scheide kann verschiedene Ursachen haben. Daher sollte deine Freundin eigentlich erst mal alle äußeren Ursachen (Bakterien, Viren, Pilze) vom Arzt ausschließen lassen (eventuell auch Allergien und Hautkrankheiten).

Wenn nichts gefunden wird (oder höchstens eine "leichte Rötung"), sie aber trotzdem weiterhin starke Schmerzen hast, solltet ihr am besten einenn Arzt suchen, der sich mit dem Thema Vulvodynie auskennt (dies ist leider bei Urologen, Gnyäkologen und Dermatologen meiner Erfahrung nach oft nicht der Fall).

Ihr könnt auch mal zu Hause folgende Dinge ausprobieren: - Triggerpunktmassage für den Beckenboden: Beckenboden abtasten, bis du schmerzhafte Punkte findest (am besten einfach fragen, wann es wehtut), draufdrücken und loslassen, bis der Schmerz nachlässt Hier (youtube.com/watch?v=cWJwGvFDGLg) wird das gut erklärt - Entspannungstechniken: Progressive Muskelrelaxation, z.B. youtube.com/watch?v=Fpvt_xOqrgk - (sanftes) Beckenbodentraining

Ich mache zur Zeit eine multimodale Schmerztherapie wegen Vulvodynie, wenn du Fragen hast, kannst du mich einfach hier auf gutefrage.net anschreiben :)