die Ficus-Blätter bekommen schwarze Flecken und fallen ab. Welche Krankheit?

4 Antworten

Bei den schwarzen Flecken tippe ich auf Pilzbefall aufgrund zu vielen Gießens. In neue Erde topfen, trockener halten und evtl. die Pflanze mit einem Fungizid behandeln.

Könnte sein, daß der im Durchzug steht, es reicht schon ein wenig aus!!!

Da gibt es verschiedene Ursachen, eine davon könnte sein das er zu nass steht oder der Standort gewechselt wurde.Du mußt darauf achten, daß die Wurzeln nicht zu feucht sind.

Dein Ficus bekommt zu viel direkte Sonneneinstrahlung. Stell ihn irgentwo hin, wo es dunkler ist. Ich empfehle dir das Bad hinters das Milchglas.