Wtf ist das? Wie bekommt man das weg?

An alle, die auch diese flecken am bauch festgestellt haben, dies ist die erklährung: https://de.wikipedia.org/wiki/Erythema_ab_igne

Es handelt sich dabei um die krankheit erithema ab igne, die durch wärmequellen wie zb. bettflaschen, laptops oder wärmedecken entsteht. Im internet steht, dass die flecken eventuell nach 1-5 jahren wieder weg gehen können, sie können aber auch für immer bestehen bleiben (bei mir sind sie jedoch nach einigen tagen schon etwas verblasst).

Tipp: wärmflasche weg lassen und ne creme drauf schmieren.

8 Antworten

Da war die Wärmflasche wohl etwas sehr heiß. Das dauert, bis das verblasst bzw. weggeht.

stonezd
Fragesteller

Ja ich wärm mein wasser immer mit meinem wasserkocher, immer auf 100°C

stonezd
Fragesteller
@Appelmus

Oh, danke für die info auf die krankheit^^

stonezd
Fragesteller

Ich hab das jetzt schon ca 1 jahr

Appelmus  03.04.2020, 14:00
@stonezd

Über die Zeit geht es weg, muss es aber nicht. Und wenn du immer wieder die Wärmflasche dort zu heiß und zu lange auflegst, brauchst du gar nicht damit zu rechnen, dass es besser wird oder überhaupt wieder weggeht.

stonezd
Fragesteller
@Appelmus

Kann ich trotzdem noch eine bettflasche benutzen? Zum beispiel mit einem wasser, das 70°C heiß ist?

Appelmus  03.04.2020, 14:05
@stonezd

Es genügt wenn eine Wärmflasche warm ist. Sie muss nicht so heiß sein, dass sie bei längerem Aufliegen zu Verbrennungen führt.

Solltest du sie noch nicht haben, sollte die Wärmflasche vor allem eine Schutzhülle, z. B. aus Fleece oder anderem dicken Stoff haben.

Für mich sieht das aus wie Hämatome nach einer Bauchstraffungs-Op, also nach etwas Normalem.

Die Flecken sind unter der Haut, von Ausschlag ist da nichts zu erkennen.

Wärmflasche oder was? für jemanden der über 6 Jahre alt ist !??

Hast du eine Krankheit oder sitzt du nur herum dass du dich selber, deinen Kreislauf, nicht aktivierst? Womöglich immer nur vor irgendeinem Bildschirmgerät. Weil das ist der Grund wieso du überhaupt eine Wärmflasche brauchst. Nächste Sache ist die je öfter du sie benutzt desto mehr machst du dich davon abhängig, dein Körper wird es nicht für nötig erachten die nötige Wärme selber zu erzeugen. Wärmflasche auf Dauer verweichlicht!!!
Als Kind habe ich ein paar wenige Male !im Winter! eine Wärmfläsche benutzt, für die Füße.

Mein Tip: Beweg dich mal ein bisschen wenn du in paar Jahren keinen Tumor willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stonezd
Fragesteller

Was hilft bewegung dagegen?

lalala321q  03.04.2020, 16:04
@stonezd

ich kann nur empfehlen:

ein maximal gesundes Leben führen.
nicht rauchen, nicht trinken, nicht kiffen, regelmäßig essen, genug bewegen
und es wird besser.

stonezd
Fragesteller
@lalala321q

Was hat rauchen damit zu tun? :)

lalala321q  09.04.2020, 21:05
@stonezd

Rauchen an sich ist schon mal schlecht für den ganzen Körper (Lunge, teriensystem, Herz, Kreislauf). Wenn du dich genügend bewegst (z.B. einen Job hast) und noch nicht so alt bist gehts noch aber natürlich auf Dauer macht es dich kaputt. Ich selber habe früher so ab 17 paar Jahre geraucht und retrospektiv muss ich sagen dass es mir insgesamt eher sehr! geschadet hat. Es ist nur die Sucht, die Gewöhnung an den Stoff (Nikotin) was einem einredet dass man es braucht/einem gut tut. Aber damit macht man sich nur was vor.

Beim Kiffen gibt es sogar eine Krankheit die durchs kiffen hervorgerufen wird was mit dem Wärmeempfinden des Konsumenten zu tun hat. Der K. empfindet warm nicht mehr als warm und muss sich erst mit sehr sehr heißem Wasser duschen dass er was merkt (Wärme empfindet), so dass sich manche Konsm. oder ex-Komsumenten sogar regelmäßig daran. verbrühen. Ex Komsumenten deshalb weil diese Krankheit auch weiter bleiben kann auch wenn man schon lange mit dem Kiffen aufgehört hat bzw. sie bricht manchmal erst später aus machdem man schon aufgehört hat.

stonezd
Fragesteller
@lalala321q

Danke erst einmal für all deine ausführlichen antworten. Hat sehr geholfen, die hautflecken sind jetzt schon um einiges besser geworden.

Letzte frage zum thema hautflecken: darf ich in die sonne gehen oder soll die sonne auch als wärmequelle vermieden werden?

Zum thema rauchen: ich bin auch 17 und rauche. Aber daher dass ich fitness mache und erst 17 jahre alt bin, denke ich mir, dass die zeit, aufzuhören, noch nicht gekommen ist. Ich nehme mir aber vor, es in 1-2 jahren zu lassen.

Zum thema weed-krankheit: wie meinst du das, dass der körper keine wärme empfinden kann? Bekommt man dann draußen zu kalt und fängt an, heftig zu zittern oder ist damit gemeint, dass der körper einfach keine wärme mehr empfinden kann? Würde mich interessieren, kiffe nähmlich auch.

LG :)

lalala321q  10.04.2020, 20:20
@stonezd

ich habe früher auch gekifft und war sehr geschockt darüber als ich über diese Krankheit erfahren habe. Ich will jetzt nicht sagen dass du das unterlassen sollst (kann ich auch nicht, ist dein Leben), ich willst dir in deinen jungen Jahren auch nicht madig machen, im Maßen ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, allemal nicht so schlimm wie Alkohol. Aber ich würde an deiner Stelle nicht vor 18 kiffen. Du solltest dein Maß dabei auch kennen und auf keinen Fall täglich kiffen, das tut einem auf Dauer nicht gut!! Das Problem beim Kiffen ist auch dass es einen insgesamt auch entspannt, das ist nun nicht das Problem, aber, wenn man es übertreibt, wenn man zu oft kifft dann ist man zu viel seiner Zeit ,,entspannt" obwohl es für den Organismus besser wäre angespannt zu sein. Richtig entspannen kannst und sollst du dich wenn du schlafen gehst.
Jeden fallls kann das auch eine Ursache sein für dein Flecken und dass du eine Wärmflasche benutzen musst.

Natürlich wirst du jetzt als 17jähriger Nikotinabhängier, denn das bist du scheinbar, so schnell nicht mit dem Rauchen aufhören (wollen und/oder können). Vor allem wenn dein Umfeld auch raucht (Gruppendynamik, man redet es sich gegenseitig ,,schön"), noch ist deine Lunge in Ordnung, auch wenn es eigentlich das Dümmste ist was es gibt (wie dumm muss man sein sich nahezu stündliche mehrere tausend Giftstoffe in seinen lebenswichtigen Organismus einzuinhalieren vor allem wenn es weniger ungesund geht??? Du hast nur diesen einen Körper, nur diese eine Lunge, es ist doch schon sehr dumm diese zwei genannten Sachen vorsätzlich kaputt zu machen für ein zweifelhaftes Vergnügen. Man fühlt sich dadurch auch nicht wirklich besser, das macht man sich nur vor. Man unterhält nur die genwohnheitsmäßige Stimulation gewisser Rezeptoren im Gehirn und damit verbunden die (unnatürliche) Ausschüttung von Dopamin. Ich weiß das klingt bisschen komisch aber es ist die Wahrheit!

Kuck dir mal langjährige Raucher an wie sie manchmal aussehen, was sie für eine Stimme haben und eine Ausstrahlung, das ist total eklig. Noch ist es bei dir vielleicht ok, aber über die nächsten 20-30 Jahre wirst du dich auch in diese Richtung entwickeln.

Ich für meinen Fall habe es vor ca 10 Jahren geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, Gott sei Dank muss ich sagen, trotzdem viel zu spät, aber dennoch kann ich froh sein dass mein Gesamtorganismus nicht noch mehr geschädigt ist als er ist. Für mich ist Gesundheit mittlerweile das Größte und ein, sagen wir mal so, kostbares Gut, das einerseits Selbstverständlich ist aber andererseits doch nicht Selbstversändlich ist.....

Naja, wie gesagt, es ist dein Leben. Du bist für die Folgen deiner Handlungen selber verantwortlich.

An alle, die auch diese flecken am bauch festgestellt haben, dies ist die erklährung: https://de.wikipedia.org/wiki/Erythema_ab_igne

Es handelt sich dabei um die krankheit erithema ab igne, die durch wärmequellen wie zb. bettflaschen, laptops oder wärmedecken entsteht. Im internet steht, dass die flecken eventuell nach 1-5 jahren wieder weg gehen können, sie können aber auch für immer bestehen bleiben (bei mir sind sie jedoch nach einigen tagen schon etwas verblasst).

Tipp: wärmflasche weg lassen und ne creme drauf schmieren.

Ungesund! Wärmflasche mit kochendem Wasser gefüllt, oder? o_O

Bei der Hitze stockt das Blut und stirbt ab! Absolut ungesund - solltest Du unterlassen und ich würde da mal einen "Onkel Doktor" besuchen!