Diazepam wirkt erst am nächsten Tag?

3 Antworten

Was ist dann der Sinn davon? Wenn ich 5 Minuten rumzappel brauch ich ja auch mein notfallmedi  (buccolam) bringt dir ja nix wenn es dir erst 24 Stunden danach hilft. Frag am besten deinen neuro

Diazepam ist kein 'hartes' Medikament;  wahrscheinlich hast auf ein besonderes 'Gefühl' im Gehirn gewartet, wie bei Drogen;  viele Medikamente machen langfristig nicht unbedingt abhängig !!!

Ich nehme z.B. ein sehr starkes Schmerzmittel Codein seit fast 3 Jahren und bin weder abhängig noch brauch ich dauernde DosisErhöhung. Ich weiß, jeder würde das sagen. Ich mache immer wieder Pausen damit das beibehalte !!

Diazepam ist für seinen schnellen Wirkeintritt bekannt, (wegen der schnellen Umverteilung aus dem Gehirn aber auch für seine kurze Wirkdauer von nur 10 bis 20 Minuten berüchtigt). Die lange Halbwertszeit von 24 – 48 Stunden erklärt, dass du am nächsten Tag noch drauf bist.

Das du aber in den ersten 24 Stunden keine Wirkung verspürt hast, ist natürlich ärgerlich. Und natürlich noch ärgerlicher, dass du am Tag drauf quasi die volle Dröhnung Nebenwirkungen abbekommen hast.

Es spricht dafür, dass die Einnahme nicht angezeigt war und du dich mit dem verschreibenden Arzt noch mal über die genaue Indikation für dich sprechen solltest. Bei welchen Beschwerden du sie also einnehmen kannst und solltest.