Diastolischer wert?

2 Antworten

Auch der diastolische Wert unterliegt physiologischen Schwankungen.

Ich kann in deinem Fall gänzlich, ohne Anamnese, nichts besorgniserregendes entdecken.

Lars1987341
Fragesteller

Ist nur komisch da ich erst vor 8 Wochen Belastung Test gemacht habe und da war alles super , auch ein. 24 Stunde EKG war nichts zu sehen außer das der Puls leicht erhört ist bei mir aber sonst alles super .

LouPing  09.01.2022, 14:10
@Lars1987341

Du scheinst grundsätzlich sehr besorgt um deine Gesundheit, das beeinflusst auch die Messwerte daheim.

Lars1987341
Fragesteller
@LouPing

ja da meine Mutter schon 2 mal ein Schlaganfall hatte und ich auch auf einmal angst bekommen habe um meine Gesundheit und achte da drauf jetzt auch aber nicht so das ich verrückt werde oder so .

LouPing  10.01.2022, 15:15
@Lars1987341

Für Schlaganfälle gibt es verschiedene Ursache, der Bluthochdruck ist ein Risikofaktor von vielen. Deine angegebenen Werte geben erstmal keinen Anlass zur Sorge.

Als möglicher Risikopatient stehen dir regelmäßige Check up‘s zur Verfügung, dabei sollte grundsätzlich auch der RR unter Belastung / Erholungswert gecheckt werden.

Lars1987341
Fragesteller
@LouPing

Ich hatte eine Belastung EKG auf dem Fahrrad gemacht da war alles okay aber Zeit 3 Tagen spinnt er etwas ab heute gemessen 140 zu 80 und dann um 17:40uhr 138 zu 93 ist komisch wenn der untere wert auf einmal hoch geht und kaum unten ist .

Dieser diastolische Wert beim Blutdruck ist nicht besorgniserregend. Er zeigt an, dass das Blut etwas eingeschränkt zum Herz zurückfließt.

Mein ehemaliger Hausarzt sagte zu mir, das kommt davon, wenn der Pfortaderkreislauf teilweise verstopft ist. Das ist der Blutkreislauf von der Darmwand zur Leber und weiter über die Vene zum Herz. Aber ich hatte damals 190 : 110 und manchmal sogar 120.

Ich nehme Carvedilol und Ramipril.

Gleichzeitig achte ich auf mein Fettsäureprofil = ausreichend Omega-3-Fettsäure. Ich nehme noch L-Arginin - das erweitert die Blutgefäße.

Derzeit habe ich 140 : 80 , bin aber um 15 Jahre älter als damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lars1987341
Fragesteller

okay , ich muss sagen mit den oberen wert habe ich keine Probleme ich habe nur mit Muskel Verspannung zu tun , ich schreibe es auch immer auf bei 90 Tagen liegt er 127 zu 85 , bei 30 Tagen ist er 128zu85 und auf 7 Tagen 129zu86