Haben muskulöse Menschen einen höheren Blutdruck?

2 Antworten

Da das Herz bei einem Sportler stärker ist hat man den gleichen, wenn nicht sogar einen niedrigeren Puls sowie Blutdruck als eine untrainierte Person.

Ich habe zum Beispiel einen Puls von 68 sowie einen Blutdruck von 98/68. Relativ niedrig also, vermutlich weil mein Herz mehr Belastung gewohnt und damit stärker ist.

Ein hoher Blutdruck kommt also nicht von vielen Muskeln, sondern von Bewegungsmangel, falscher Ernährung, Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum.

LouPing  18.03.2020, 23:17

Ein Bluthochdruck kann auch ganz andere Ursachen haben und ebenfalls schlanke und sportliche Menschen betreffen.

Hier kurz zusammengefasst:

  • Primäre Hypertonie (80–90 %): Hier führen bestimmte Erbanlagen als Ursachen dazu, dass mit steigendem Alter die Elastizität der Gefäße sinkt. Dadurch muss das Herz mehr pumpen, also einen höheren Blutdruck aufbauen. Neben den Genen spielen bei dieser Form noch etliche andere Risikofaktoren eine Rolle. Vor allem ungesunde Ernährung, Übergewicht, Stress, Alkohol, Rauchen, Diabetes sowie Fettstoffwechselstörungen sind als mögliche Ursachen zu nennen.
  • Sekundäre Hypertonie (10–20 %): Hier gelten Organstörungen als Ursachen für Bluthochdruck. Dazu gehören Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems (beispielsweise angeborene Herzfehler wie die Aortenisthmusstenose), Erkrankungen der Nieren, die zu ihrer Minderdurchblutung führen (zum Beispiel Nierenarterienstenose) und Störungen des Hormonsystems (zum Beispiel Schilddrüsenüberfunktion, hormonbildende Tumoren).
  • Sonderformen: Bei der Schwangerschaftshypertonie tritt der Bluthochdruck nur vorübergehend während der Schwangerschaft auf. Die Ursachen der medikamentinduzierten Hypertonie sind bestimmte Arzneimittel; der Bluthochdruck verschwindet nach deren Absetzen in der Regel wieder (vor allem bei: Pille, Rheumamitteln, Antidepressiva, Kortisonpräparaten).

(Quelle ÄB)

Medical999
Fragesteller
@LouPing

Vielen Dank ihr beide ! Ihr habt mir sehr geholfen

nicht zwangsläufig