Desoren 30 - 8 statt 7 Tage Einnahmepause!

5 Antworten

Das ist doch ganz klar ein Vergesser in Woche eins. Und deshalb ist der Schutz für die letzten und nächsten sieben Tage nicht vorhanden.

Gab es Sex ist die Pille danach angesagt.

Smoon90
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab mir das auch schon so überlegt, nur war ich verwirrt, weil in der Packungsbeilage mehrmals die Rede davon ist, man dürfe die Pause verkürzen aber niemals verlängern. Zudem hab ich die Pille ja GAR nicht mehr genommen, und nicht wie bei einem "normalen" Vergessen noch nachträglich Eingenommen.

Gastantworter  05.03.2014, 05:18
@Smoon90

Naja, wenn man die Pause nicht verlängern darf, du es aber gemacht hast ist der Schutz natürlich weg. Und wenn man die Pause nicht verlängern darf, muss man danach auch wieder mit der Pille anfangen und das wäre automatisch die Woche eins. Vergisst du diese ist es ein Vergesser in Woche eins und das steht auch wieder drin.

Einen "normalen" Vergesser mit nachträglich einnehmen gibt es nicht, oder wie meinst du das?

Hallo Smoon90

Wenn die Pillenpause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

  1. Pille vergessen, gilt wie Einnahmefehler in der 1. Einnahmewoche und dazu müsste in deiner Packungsbeilage etwas stehen. Zusätzlich schützen musst du dich auf alle Fälle (Kondom), nur für wie lange ist die Frage. Bei den meisten gängigen Mikropillen sind es glaub ich 7 Tage, aber lies das mal besser in der Packungsbeilage nach.
Smoon90
Fragesteller

Dir auch ein grosses Danke für die rasche Antwort :) Ja das wären 7 Tage. Ich war mir bloss nicht sicher ob die ALLER-erste Pille vergessen mit "Pille in erster Woche vergessen" gleichzusetzen ist, da ja kritischerweise hinzukommt, dass die Einnahmepause verlängert wird, was beim Vergessen an einem anderen Tag (in der ersten Woche) nicht der Fall wäre. :)

Wenn man die Pause verlängert, und sei es auch nur um einen Tag, ist der Schutz weg. Er ist dann erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder ganz aufgebaut. Das bedeutet für dich, dass du die Pille jetzt ganz normal weiternimmst und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütest (Kondom).

Solltest du in den letzten Tagen der Pillenpause ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben, ist dennoch eine Schwangerschaft möglich. Für die Pille danach dürfte es dann allerdings jetzt zu spät sein.

Welche Konsequenzen hat das? Ist es sehr schlimm, dass nun 8 Tage Pause waren?

Eine verlängerte Pillenpause bedeutet ein Einnahmefehler in Woche 1 und der ist gefährlich. Der Schutz ist weg und Du musst sieben Tage zusätzlich verhüten. Der Sex, bis zu einer Woche davor, kann zu einer Schwangerschaft führen. Du bist erst wieder nach sieben korrekt eingenommenen Pillen geschützt.