Verkürzte Periode nach Einnahme der ersten Pille?

7 Antworten

Du brauchst keine Angst haben, das ist nichts Ungewöhnliches. Bei vielen Mädchen und Frauen ist es so das durch die Pille einige Veränderungen hervorgerufen werden können (zb. Verbessertes Hautbild, kürzere Periode mit weniger Blut usw.).

Also alles gut :)

Danke für deine Antwort! Das die Pille später meist für eine kürze Blutung (Es ist ja dann keine richtige Periode mehr) sorgt war mit bekannt. Mich wundert es nur, dass nach den aller ersten drei Pillen während meiner Periode bereits eine Veränderung eintritt.

@Sophia768

Sei doch froh dann hast du weniger Schmerzen :)

Das ist normal und kann passieren. Durch die Pille wird Dein ganzer Hormonhaushalt auf den Kopf gestellt. Ganz normal weiter machen, die Pillenpause normal einhalten und schon bald ist es wieder normal. Ansonsten kannst Du dich auch einfach mit Fragen an Deinen Frauenarzt wenden.

Hallo Sophia768

Du bist ab der ersten Pille geschützt. Die Blutung kann bei Ersteinnahme stärker oder schwächer werden, kürzer oder länger dauern, das ist sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich finde es ungewöhnlich, dass die Pille jetzt schon Einfluss auf den vorigen Zyklus gehabt haben soll - denn die Schleimhaut hat sich noch unbeeinflusst von den Hormonen aufgebaut und auch der Eisprung hat stattgefunden - und das alles muss schlicht noch "raus".

Andererseits kann es auch einfach mal vorkommen, dass sich eben weniger Schleimhaut aufgebaut hat (dafür gibt es verschiedene Gründe) - und demzufolge schlicht auch weniger "abgeblutet" werden muss.

Die Entzugsblutungen in der Pillenpause sind dann aber meist immer deutlich schwächer und kürzer als die normale Periode.

Deshalb hat es mich auch gewundert. Aber die 3 Tage in denen ich jetzt meine Periode hatte, hatte ich auch ganz normale Blutungen - bzw. es war nicht auch da schon besonders schwach sondern wirklich normal.

@Sophia768

Muss es ja eigentlich auch sein - denn, wie gesagt, das, was da abblutet, hat sich ja schon längst vorher aufgebaut. Aber es kann halt trotzdem mal sein und wäre wahrscheinlich eben auch ohne Einnahme der Pille in diesem Monat so vorgekommen.

Ganz normal! Brauchst dir keine Sorgen machen. Hatte meine Periode sonst immer 7 tage, als ich die allerersten Pillen nahm, waren sie nach 2 Tagen schon weg.