Ab Wann wirkt Asumate 30?

9 Antworten

Hallo,

Wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt wozu man ab Eintritt der Blutung 24h zeit hat, schützt sie sofort.

Am 2-5 tag muss man 7 Tage zusätzlich verhüten.

Man kann sie auch an anderen tagen nehmen. Auch da muss man 7 Tage zusätzlich verhüten und das zysten Risiko ist aber höher

LG pvris15

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation, wie die Asumate30 einzunehmen ist.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut. So lange müsst ihr dann noch zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten oder mit dem Sex noch warten.

Alles Gute für dich!

Wie und wann du die Pille das erste mal einnehmen sollst, wird dir der Arzt ja hoffentlich erklärt haben. Ansonsten, meine Frau hat die Gleiche und ja sie soll bei korrekter erster Einnahme ab Tag 1 wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jap, der Arzt hat mir alles erklärt trotz all dem wollte ich nochmal nach eigen Erfahrung frage, vielen dank :)

Das steht klipp und klar in der Packungsbeilage deiner Pille. Diese musst du ohnehin bereits vor der ersten Einnahme lesen.

Lg

HelpfulMasked

Hallo Marlenat98

Wenn    man  die  allererste  asumate  am  ersten  Tag der  Periode  nimmt  (man  hat  dazu  24  Stunden  Zeit)  dann  schützt  sie  sofort,  nimmt  man  sie  zu  einem  anderen  Zeitpunkt  dann  muss  man  sie  mindestens  7  Tage  regelmäßig  nehmen   damit der  Schutz   eintritt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche