Pillenwechsel auf schwächer dosierte Pille?

PS: ja, ich habe die Packungsbeilage gelesen. Dort werden beide oben genannten Möglichkeiten aufgelistet. Daher möchte ich wissen, welche der beiden sinnvoller erscheint :)

2 Antworten

Letztere ist niedriger dosiert.

Nein - Östrogen ist in beiden Pillen gleich hoch: 0,03 mg Ethinylestradiol. Bei unterschiedlichem Gestagen kannst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn Sie von einem kombinierten hormonalen Verhütungsmittel („ Pille" mit zwei hormonellen Wirkstoffen) oder von einem kombinierten empfängnisverhütenden Vaginalring oder Pflaster wechseln
Sie können mit der Einnahme von Evaluna 30 vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette (die letzte Tablette, die Wirkstoffe enthält) Ihrer zuvor eingenommenen „Pille“ beginnen, spätestens aber am Tag nach den einnahmefreien Tagen Ihres Vorgängerpräparates (oder nach Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette Ihres Vorgängerpräparates).

"Vorzugsweise" meint hauptsächlich, in erster Linie, bevorzugt - die fehleranfällige Pause wegzulassen, ist immer sicherer.

Ist bei einer Einnahmepause der Verhütungsschutz gefährdet?

Natürlich nicht - alle garantierten Empfehlungen des Herstellers beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten - ansonsten gibt es immer einen Hinweis auf zusätzlich notwendige Verhütungsmaßnahmen. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen👍

@GrungeNRoses

Dir vielen Dank für deinen Stern!

Wie du den Pillenwechsel richtig durchführt erfährst du aus dem Beipackzettel deiner Pille.

Da stehen eben diese beiden genannten Möglichkeiten. Ich möchte daher wissen, welche der beiden vorteilhafter im Sinne des Verhütungsschutzes ist. Danke für deine Antwort :)

@GrungeNRoses

Wenn beide genannt werden ist es egal, wie du beim Wechsel vorgehst.