Der Tampon bleibt beim Rausziehen hängen!?

3 Antworten

Hi :-)

Du brauchst dich überhaupt nicht für deinen langen Text zu entschuldigen. Im Gegenteil, denn je genauer du dein Problem beschreibst, desto mehr Infos hat man, um dir helfen zu können. Also alles gut, wie du es gemacht hast :-)

Und deiner ausgiebigen Beschreibung nach würde ich sagen, dass du ein sogenanntes septales Jungfernhäutchen (septus Hymen) hast. Das kommt zwar eher selten vor, ist aber weder schlimm noch unnormal. Der Scheideneingang wird dabei, durch eine Hautfalte, in zwei separate Öffnungen getrennt. Etwa so wie auf der Abbildung:

http://howshealth.com/wp-content/uploads/2010/08/septate-hymen-picture.jpg

Gerade beim Verwenden von Tampons, kann diese Form des Jungfernhäutchens dabei natürlich als sehr störend und auch schmerzhaft empfunden werden. Richtig helfen kann dagegen aber eigentlich nur ein kleiner operativer Eingriff beim Frauenarzt. Das ist der beste und einfachste Weg dieses "Bändchen" zu beseitigen und dir das Einführen des Tampons wieder zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Ich weiß, dass der erste Besuch beim Frauenarzt immer etwas Überwindung kostet, vor allem, wenn man dann auch noch so ein Problem dazu hat. Aber der Arzt wird dir dann sicher helfen können, wenn du ihm dein Problem und den Grund des Besuchs beschreibst. Auf Dauer wird es bestimmt wesentlich angenehmer für dich sein, wenn dieses Bändchen weg wäre. Entscheiden musst aber du, ob du deshalb jetzt schon zum Frauenarzt gehen möchtest. Schlimm ist so ein Besuch aber auf keinen Fall. Mach dir deshalb keine Sorgen. Beim ersten Mal muss dabei auch noch nicht einmal etwas gemacht werden. Wenn dir erst einmal ein Beratungsgespräch lieber wäre, dann wäre das natürlich auch in Ordnung.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Danke für die gute Antwort die war sehr hilfreich

@Katzenliebha927

Sehr gerne doch :-) Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

Tolle Antwort!! :)

@Maila25

Dankeschön ^^

Sprich mit deiner Mutter darüber, die hat sicher Erfahrungen damit. Und Verständnis sicher auch.

es gibt von OB - silk touch - die sind etwas beschichtet, sodass das Einführen als auch rausziehen, etwas besser klappt. :)

Danke aber das hing ja an dem Hautbändchen und nicht an dem Tampon trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort

@Katzenliebha927

oh entschuldige, das hatte ich überlesen. :/
Gehst du schon zu einem Frauenarzt?

@Maila25

Nein noch nicht ich bin wie gesagt noch eher jünger trotzdem werde ich nicht mehr zu lange warten mit einem Besuch

@Katzenliebha927

Ich weiß ja nicht von welchem Alter wir reden.. ich war damals 12, du wahrscheinlich jetzt jünger... wenn du kannst, rede mit deiner Mum darüber, dass du gerne zu einem Frauenarzt gehen würdest

@Maila25

Naja Ok soo jung auch wieder nicht ich bin nämlich schon 13😂

@Katzenliebha927

Aber ich werde sie schon demnächst einmal darauf ansprechen

Danke

@Katzenliebha927

Und wie gesagt die obere lange Antwort ist ziemlich zutreffend auf meine Frage