Dauerkatheter Sport?

2 Antworten

Kommt auf den Sport an und wie welcher Katheder verlegt ist.

Im Bereich Behindertensport sind rasante Fortschritte zu verzeichnen.

Von daher macht es nur eingeschränkt Sinn, sich auf den behandelnden Urologen zu verlassen. Denn dieser ist sicherlich damit überfordert, sich diesbezüglich auf den neuesten Stand zu halten.

Ich würde an Deiner Stelle das Internet nutzen. Hier zunächst mal über NAKOS Kontakt zu einer Selbsthilfegemeinschaft für Deine Erkrankung suchen.

Dann mich bezüglich Paralympics zu diesem Themenbereich informieren.

Sinnvoll kann auch sein, das Archiv von dradio diesbezüglich zu nutzen. Da werden ja gerne neueste Errungenschaften vorgestellt und besprochen. Hier findest Du dann auch Quellenangaben sowohl von Herstellern als auch darauf spezialisierten Fachmenschen.

Womöglich könnte sich auch lohnen, die Seite von Futuremag bei facebook danach zu durchforsten. Sind zwar viele Beiträge auf Französisch, aber es gibt ja online kostenlose Übersetzerwerkzeuge. Leo dot org soll sehr gut sein.

schelmut  20.08.2022, 16:52

Bewegung mit DK geht durchaus, leicht laufen wie Nordicwalking geht. Ich habe das mit dem Katheter gemacht - es war kein Problem. Es war ein sehr weicher Silikonkatheter, dieser war sehr angenehm zu tragen. Ein Urinbeutel war beim laufen natürlich nicht dran, erst für die Nacht wurde der Beutel angeschlossen.

Hallo CAD812,

hier hätte ich gerne nochmals an den Urologen oder die Urologin verwiesen.

Ich kann mir vorstellen, dass dennoch Reibung im Urether und den anliegenen Systemen bei erhöhter Bewegung sein kann, auch wenn das Material noch so flexibel ist.

Viele Grüße EarthCitizen

CAD812
Fragesteller

Also rätst du mir definitiv davon ab. ?

EarthCitizen  10.10.2013, 13:18
@CAD812

Zunächst mal so lange, bis das nochmals mit dem Urologen oder der Urologin geklärt ist. Aber das mag doch schon bei der Anlage des Katheters geklärt worden sein?