Sind Plattfüße und Fußfehlstellungen vererbbar, oder liegt so was am Körpergewicht?

6 Antworten

Vererbung trägt auf jeden Fall wesentlich dazu bei - aber auch Übergewicht oder falsches Schuhwerk kann zu einer Fußfehlstellung führen.

FireGeneration  23.03.2011, 17:39

Nicht richtig!

Plattfüße können angeboren sein,- meist werden sie aber "erworben". Direkt vererblich ist der Fußverfall nicht. Es handelt sich schließlich bei Senk- und auch bei Plattfüßen um eine reine Schwäche der Fußmuskulatur und nicht um eine Krankheit,- wenn man im Volksmund auch von "Fußkranken" spricht. Ebenso werden Plattfüße auch mit Knick- Senkfüßen verwechselt (Dazu gibt es unter plattfüsse.de eine Geschichte).

Mit Übergewicht haben Plattfüße nichts zu tun! Meine Erfahrung (ü. 30 Jahre) hat gezeigt, dass mehr sehr dünne Menschen einen Fußverfall haben, als Dicke! Der Spruch "Dicke haben Plattfüße" ist demnach nicht richtig und ein reiner Unsinn. Damit will ich nun aber nicht sagen, dass Übergewicht gut für die Gelenke ist. Der intakten Muskulatur ist es relativ egal, wie schwer man ist. Sie kann sich anpassen!

Die Ursache für den Fußverfall (Senkfüße etc.) ist in der Zivilisation zu finden. Das Kind braucht schöne warme Strampler (die die Füße einengen), bevor es laufen kann, müssen die süßen Schühchen her und wenn die ersten Schritte auf zwei Beinen angesagt sind, "müssen" Lauflernschuhe gekauft werden. Kurz um: Die Eltern wollen, dass sich die Füßchen nicht gesund und natürlich entwickeln sollen. Darum tun sie alles dafür, dass die kleinen Füße schwach bleiben. Später kommen dann noch die krummen Beine hinzu, wenn sich auch noch Knickfüße entwickelt haben. Aber selbst dagegen unternehmen weniger als 10% der "modernen" Eltern etwas.....

In sofern werden Plattfüße doch vererbt...

Mehr dazu, in meinen Tipps!

Bei mir hat das Übergewicht die Entwicklung der Plattfüße beschleunigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übergewicht führt sicher eher zu Plattfüssen als Normalgewicht. Man kann einem Platt- bzw. Senkfuss aber auch durch regelmässiges Training der Fussmusskeln vorbeugen

Fehlstellung der Füße vererbt sich mit Sicherheit. Meine Schw'Mutter hat "schiefe" Füße,mein Mann hat sie, mein Sohn hat sie.... Gegen Plattfüße helfen Einlagen.