Wie Plattfuß erkennen?

4 Antworten

Hallo Leon,

Plattfüße kannst Du am besten erkennen wenn Du z.B. mit nassen Füßen über Steinplatten gehst. Hast Du einen Abdruck wo die ganze Fußsohle ohne die Aussparung der Fußwölbung zu sehen ist dann hast Du Plattfüße. Ist der Abdruck in der Mitte unterbrochen ist das das Gegenteil nähmlich Hohlfüße. Natürlich gibt es zwischen den Extremen fließende Übergänge.

Was kannst Du dagegen tun?

  • Viel barfußlaufen bevorzugt über unebene Untergründe
  • Fußgymnastik
  • keine Einlagen oder Einlegesohlen tragen wo die Fußwölbung gestützt wird, auch nicht sowas wie Birkenstock

Als wichtiger Hinweis: Viele auch empfehlen Dir zum Orthopäden zu gehen damit Du Dir Einlagen verschreiben lässt. Das zeitweilige Tragen von Einlagen ist nur dann sinnvoll wenn es ohne Einlagen zu Schmerzen kommt. Das prophylaktische Tragen von Einlagen oder Einlegesohlen/Birkenstocks/Schuhen mit Fußbett ist kontraproduktiv da die Fußmuskulatur geschwächt wird und Plattfußtendenzen verschlimmern sich dadurch mehr als sie sich verbessern können.

Schönes Pfingstwochenende und bleib gesund!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon25092003
Fragesteller

Viele dank! Das bedeutet ich habe zum Glück nur extrem breite Füße :)

BarfussTobi  29.05.2020, 14:03
@Leon25092003

Für Dich ist es wichtig dass Du genügend breites Schuhwerk trägst. Ist es im Zehenbereich zu schmal ist die Gefahr Hallux Valgus und Spreizfüße zu bekommen sehr hoch. Hier kann aber auch viel Barfußlaufen Hallux Valgus und Spreizfuß vorgebeugt werden.

Du kannst zu einem Orthopäden gehen. Der sagt dir dann ob du Plattfüße hast und ob du Einlagen brauchst.

Was du selbst machen kannst:

  • öfters mal Barfuß laufen und
  • Fußgymnakstik. Versuch zb einmal ein Taschentuch mit nur einem Fuß zusammenzuknüllen und aufzuheben.
BarfussTobi  29.05.2020, 14:05

Wobei wenn man keine Schmerzen hat benötigt man auch keine Einlagen denn durch Einlagen geht der Plattfuß nicht weg sondern dieser wird sogar noch gefördert. Erfolge durch Barfußlaufen und Fußgymnastik werden durch das Tragen von Einlagen wieder kaputtgemacht.

Der Plattfuß verschwindet nicht so ohne weiteres. Man kann es Operieren aber selbst das hilft zu 90% nicht. So hat es mir mein Orthopäde erklärt, da ich selber daran leide. Bei Schmerzen kann eine Gymnastik, Einlagen oder Orthopädische Schuhe helfen, muss aber nicht. Mir hat das leider alles nicht geholfen und ich muss nun damit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es erkennen wenn du mit Nasse füsse laufen tust und du abdrücke hinterlasst und gehe bitte zum ortupaden