Ist es schwerer Plattfuß?

7 Antworten

Von Experte BarfussTobi bestätigt

Lässt sich an den Bilder nicht sagen.

Dazu muss eine dynamische Untersuchung gemacht werden. Dies geht am besten, wenn Dich jemand beobachtet, wenn Du Dich im Einbeinstand 10x hintereinander auf die Zehenspitzen stellst. Dies muss man einmal von hinten und einmal von der Innenseite beobachten.
Auch beim 10. Mal sollte sich von Innen betrachtet das Fußlängsgewölbe aufrichten bzw. entstehen, von hinten betrachtet sollte die Ferse aus der Abknickung nach außen sich eher nach innen ausrichten.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist die wichtigste Sehne gegen den Knick-Senkfuß + Spreizfuß schon beeinträchtigt oder gerissen.

Aber alleine schon aufgrund Deiner Beschwerden sollten belastete Röntgenbilder von Deinem Fuß seitlich und ap gemacht werden, damit man den sogenannten TMT-Index messen/ausrechnen kann, ebenso ein MRT mit der Fragestellung, ob und wenn wieviel Schaden die Tibialis-posterior-Sehne schon genommen hat.
Erst danach kann man ein Therapiekonzept erstellen. Und dies sieht am besten nicht so aus, dass Du Einlagen kriegst und gut...

Am besten wendest Du Dich hiermit an einen zertifizierten Fußchirurgen oder eine Fachklinik.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde schon sagen dass der Plattfuß schon recht fortgeschritten ist.

Ein Bild von der Fußsohle wäre hilfreich um zu schauen in welchem Maße noch eine Fußwölbung vorhanden ist.

Je weiter der Plattfuß fortgeschritten ist und je älter man ist umso schwerer ist es den Plattfuß zumindest teilweise wieder loszubekommen.

Besinnliche Weihnachtsfeiertage
Tobi

Plattfuß vielleicht noch nicht, aber ein deutlicher Knick-Senkfuß.

Die beschriebenen Schmerzen beim Gehen und Stehen sprechen auch für eine signifikante Fußfehlstellung.

Der Orthopäde wird es besser beurteilen können. Eine Kombination aus Fußgymnastik, barfuß laufen und Einlagen könnte Dir von ihm empfohlen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das eine entspannte Haltung ist, dann eher ja. Ist definitiv eine unnatürliche Haltung, wie man die auch immer bezeichnen sollte.

du stellst hier allen ernstes bider ein , um für deine plattfüsse eien hife zu bekommen ?? warum gehst du mit diesen bildern nicht zum orthopäden ,wenn dir die füsse bereits seit längerem weh tun? mach nen termin und dann lass dich dort beraten