Das Herz ist kein Knie was man beugen kann?

2 Antworten

"Das Herz ist kein Knie, das man beugen kann."

Der zitierte Satz ist kein gebräuchliches Sprichwort. Er ist eine Übersetzung aus dem Französischen: "Le coeur n'est pas un genou que l'on peut plier" - auch dort kein Sprichwort.

Ich kennen nur einen einzigen Text, in dem er verwendet wird. Dort bedeutet er:

Es gibt Dinge, die kann man tun, und es gibt Dinge, die kann man einfach nicht tun, dazu ist man nicht fähig.

Das Knie kannst du beugen wann du willst. Das Herz kannst du nicht willentlich beeinflussen-