Mecronschiene rutscht!

Das ist meine Schiene. - (Operation, Knie, Schiene)

1 Antwort

Die Schienen rutschen häufig, das ist ein bekanntes Problem. Wenn gar nichts hilft, musst du ein anderes Modell ausprobieren, das besser um dein Bein passt. Es gibt auch Schienen, die man in der Weite verstellen kann (die haben abtrennbare Seitenteile). Vielleicht kann man auch die aktuelle Schiene noch anpassen lassen (die Metallstäbe kann man rausnehmen und zurechtbiegen. Probier das aber bitte nicht selbst aus, sondern lass es den Fachmann machen).

Du kannst die Klettverschlüsse direkt nach dem Aufstehen nachziehen (vor allem den obersten), am besten ein kleines Stückchen höher, als du die Schiene nachher anhaben möchtest. Der Oberschenkel hat eine leicht andere Form, wenn er "plattgedrückt" ist. Wenn die Verschlüsse generell zu locker sind, kannst du auch noch was zwischen Verband/Haut und Schiene packen, zum Beispiel einen gefalteten Waschlappen (aber vorsichtig, nicht dass der was abdrückt) oder eine lange Hose (eine weiche, die möglichst wenig knittert). Dicke Socken unter dem untersten Klettverschluss helfen auch. Die sind aber häufig rutschig, also vor allem zu Hause auf Parkett/Fliesen vorsichtig sein!

Gute Besserung!