Darf man während der OP Musik hören?

5 Antworten

Bei mir war das erlaubt, und es hat auch sehr geholfen. Es kommt auf den Zahnarzt an denke ich mal, frag einfach nach ob du das darfst bei der nächsten Behandlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, unwahrscheinlich. Sage ihnen, dass du Angst davor hast, vielleicht sind sie dann etwas vorsichtiger im Umgang mit dir.

Musst fragen . Warum nicht/ ich nehm vorher vomex zur Beruhigung und gegen das gewürge.

Bei manchen Praxen läuft im HG leise Radio.

Kopfhörer sicher nicht. Würde stören.

Eine Wurzelbehandlung ist keine OP sondern, je nach Variante eine 30-90-minütige Behandlung. Das hält man aus.

jersey80  20.02.2021, 17:33

eine Wurzelkanalbehandlung fällt medizinisch gesehen sehr wohl unter eine OP ... es ist ein chirurgischer Eingriff, weshalb heute viele Zahnärzte darauf verzichten, eine Wurzelkanalbehandlung selber durchzuführen und überweisen die Patienten zu einem Spezialisten.

therealkickers  20.02.2021, 20:11
@jersey80

Hab ich noch nie gehört.... Ich hab bestimmt schon 10-12 Wurzelkanalbehandungen bei meinen jeweiligen Hauszahnärzten machen lassen. Einen komplizierten Zahn traute sich einer mal nicht zu, da wurde ich zu einem anderen Arzt überwiesen, der auf Endotologie spezialisiert war. Ansonsten immer Standard und immer bei meinem normalen Zahnarzt, und immer 30-45 Minuten. Kanal eröffnet, Kanal gereinigt, Kanal gefüllt, Zahn verschlossen.

Dass eine Wurzelspitzenresektion eine OP ist, weiß ich, hatte ich auch schon, dass aber eine normale Kanalfüllung eine OP ist, ist mir neu. Aber man lernt ja gerne dazu.

Da musst du den behandelnden Arzt fragen. Wie ich gehört habe, geht das bei manchen.